[img[Fischer.png]]\n\nIch versuchte ihm den Wurm zu geben, doch er schaute mich nur spöttisch an: “Auf den Wurm gekommen bin ich auch schon. Den kannst du selber fressen! Immer diese Würmer“\n\n<<if $hasMade>>[[Biete Made als Köder an |Saege1]]<<endif>>\n[[Verabschiede dich und gehe woanders hin|Landkarte1]]\n
[img[Baden.png]]\n\nAn der Wegkreuzung war kein Mensch mehr an zu treffen, dafür erkannte ich im See draussen zwei Menschen die mit einander herum planschten. Es handelte sich um Polizeiaspirant Klein, der sich das Abwasser abwusch und um die junge Revolutionärin, die ihm mit einem Stück Seife dabei half.\nNeben mir tauschte mein Lieblingspolizist auf: „Also sowas während der Dienstzeit, also das wird noch eine Nachspiel haben.“\n<<set $WegkreuzungFlag = false>>\n[[Suche woanders weiter nach Spuren |Landkarte1]]\n\n
[img[Malony.png]]\n\nMein neuer Klient, ein gewisser Herr Hürzbold, wohnte in Grünwald, einem schönen Dorf auf dem Lande, das vollständig von grünen Wäldern umgeben war. Meist rufen die Leute nur dann einen Privatdetektiv wie mich aus Stadt aufs Land hinaus, wenn sie nicht wollen, dass ihre Nachbarn etwas von ihren Problemen erfahren. Das war jeweils dann der Fall, wenn es sich um etwas Unanständiges, Peinliches oder etwas völlig Verrücktes handelte, wie bei Herrn Hürzbold. Ich machte mich also auf den Weg nach Grünwald. Mit dabei hatte ich wie immer mein Arbeitswerkzeug: eine Lupe, eine Karte von Grünwald, meinen Flachmann mit Whiskey und neuerdings auch ein Handy. Unsereins muss schliesslich mit der Zeit gehen.\n\n[[Auf nach Grünwald|Klient1]]\n
<<if $hasBatterie>>[img[Abfall.png]]\n\nEs gab noch viel Unnützes zu finden im Abfall, doch diese Sachen waren so unappetitlich, dass ich mich nicht getraue diese hier aufzuzählen.\n<<else>>[img[Batterien.png]]\n\nIch fand ein paar Batterien im Abfall. Wahrscheinlich waren sie leer, doch man konnte ja nie wissen. In diesen seltsamen Textadventures ist es ratsam alle möglichen und unmöglichen Gegenstände mitzunehmen.\n<<endif>>\n<<set $hasBatterie = true>>\n[[Wirf Mann von der Bank runter|Sitzbank2]]\n[[Untersuche Schnarcher|Sitzbank3]]\n[[Benutze Whiskey|Whiskey]]\n
<<if $hasBatterie>>\n[img[Abfall.png]]\n\nEs gab noch viel Unnützes zu finden im Abfall, doch diese Sachen waren so unappetitlich, dass ich mich nicht getraue diese hier aufzuzählen.\n<<else>>\n[img[Batterien.png]]\n\nIch fand ein paar Batterien im Abfall. Wahrscheinlich waren sie leer, doch man kann ja nie wissen. In diesen seltsamen Textadventures ist es ratsam alle möglichen und unmöglichen Gegenstände mitzunehmen.\n<<endif>>\n<<set $hasBatterie = true>>\n<<if $KaffeeState eq 2>>[[Gib Flachmann mit Kaffee|Kaffee2]]<<endif>>\n<<if $HundState neq 2>>[[Iss Hundefutter |IssHundefutter]]<<endif>>\n[[Rede mit Schnarcher|Sitzbank4]]\n[[Gehe woanders hin|Landkarte1]]\n
[img[Fischer.png]]\n\n"Der wäre besser fischen gegangen statt jagen", brummte der Fischer, "Immer diese Jäger!"\n\n<<if $hasMade>>[[Biete Made als Köder an |Saege1]]<<endif>>\n[[Biete Wurm als Köder an |Wurm30]]\n[[Verabschiede dich und gehe woanders hin|Landkarte1]]
[img[Knochen.png]]\n\nDer Knochen war aus Plastik. Er war hohl und etwas war drin, doch ich konnte ihn nicht öffnen. Ich versuchte ihn aufzubeissen. \nDer Polizist der neben mir stand machte sich fast in die Hosen vor Lachen, statt mir zu helfen.\n\n[[Bitte Polizist um Knarre|Knarre1]]\n[[Telefoniere der Auskunft|Auskunft1]]\n[[Bitte Polizist um Keule|Ende4]]
[img[Bank2.png]]\n\n„Ich habe die ganze Zeit tief und fest geschlafen“, lallte der Penner, „Ich habe leider nichts mitbekommen, was in den letzten Stunden geschah.“\n\n<<if $KaffeeState eq 2>>[[Gib Flachmann mit Kaffee|Kaffee2]]<<endif>>\n<<if $HundState neq 2>>[[Iss Hundefutter |IssHundefutter]]<<endif>>\n[[Untersuche Abfallkübel neben Sitzbank|Batterien2]]\n[[Gehe woanders hin|Landkarte1]]\n
[img[Bank1.png]]\n\nAuf der Sitzbank lag ein Mann der laut schnarchte. Könnte er ein Zeuge des Knochendiebstahls sein? Ich versuchte ihn wach zu rütteln, hatte aber keine Chance, das Schnarchen wurde nur noch lauter. Ich musste also etwas anderes versuchen.\n\n[[Wirf Mann von der Bank runter|Sitzbank2]]\n[[Untersuche Schnarcher|Sitzbank3]]\n[[Untersuche Abfallkübel neben Sitzbank|Batterien1]]\n[[Benutze Whiskey|Whiskey]]\n
[img[Bank1.png]]\n\nDer Schnarcher roch so widerlich, dass ich das lieber sein liess. Ausserdem hätte ich mich an unzähligen Fliegen vorbeikämpfen müssen.\n\n[[Wirf Mann von der Bank runter|Sitzbank2]]\n[[Untersuche Abfallkübel neben Sitzbank|Batterien1]]\n[[Benutze Whiskey|Whiskey]]\n
[img[Bank1.png]]\n\nIch dachte daran, dass ich selbst schon auf Parkbänken übernachten musste. Das Leben als erfolgloser Privatdetektiv ist nicht eben rosig. Und so suchte ich nach einer humaneren Lösung.\n\n[[Untersuche Schnarcher|Sitzbank3]]\n[[Untersuche Abfallkübel neben Pakbank|Batterien1]]\n[[Benutze Whiskey|Whiskey]]\n
[img[Fischer.png]]\n\nIch gab ihm die Made, die er freudig entgegen nahm: „Die zappelt aber herrlich, genau was ich brauche um Hechte zu fangen. Du darfst dafür etwas von meinem bisherigen Fang haben.“ Er drückte mir einen alten nassen Stiefel in die Hand. Ich frage ihn was ich denn damit soll und erhielt die erwartete Antwort: „Immer diese Stiefel!“\nIch sollte wieder kommen, wenn sich etwas anderes fangen lässt als Stiefel.\n<<set $SeeFlag = true>>\n[[Verabschiede dich und gehe woanders hin|Landkarte1]]
Du besitzt folgende Gegenstände:\n\n[img[Lupe.png]]\nLupe\n\n[img[Natel.png]]\nNatel\n \n<<if $hasKnochen>>[img[Knochen.png]]\nKnochen\n \n<<endif>>\n<<if $hasWurm>>[img[Wurm.png]]\nRegenwurm\n \n<<endif>>\n<<if $hasMade>>[img[Made.png]]\necklige Made\n \n<<endif>>\n<<if $hasFeuer>>[img[Feuerzeug.png]]\nFeuerzeug\n \n<<endif>>\n<<if $hasBatterie>>[img[Batterien.png]]\nAlte Batterien\n \n<<endif>>\n<<if $hasZeitung>>[img[Zeitung.png]]\nZeitung\n \n<<endif>>\n<<if $hasBrief>>[img[Brief.png]]\nBrief\n\n<<endif>>\n<<if $hasStein>>[img[Stein.png]]\nStein\n \n<<endif>>\n<<if $hasHundefutter>>[img[Hundefutter.png]]\nHundefutter\n \n<<endif>>\n[img[Flachmann.png]]\n<<if $KaffeeState eq 0>>Flachmann mit Whiskey<<else>><<if $KaffeeState eq 2>>Flachmann mit Kaffee<<else>>Leerer Flachmann<<endif>><<endif>>\n<<if $HundState eq 0>> <<endif>>\n\n<<if $hasBrief>><<if $MainState neq 0>>[[Öffne Brief |Brief2]]<<endif>><<endif>>\n<<if $hasZeitung>>[[Lies Zeitung |LiesZeitung1]]<<endif>>\n<<if $hasKnochen>>[[Untersuche Knochen |Knochen2]]<<endif>>\n[[Zurück |Landkarte1]]\n
Malony und die verschwundenen Knochen
[img[Klientin.png]]\n<<if $HurzboldState eq 0>>\n\nIch traf den kleinen Hund wieder an, doch diesmal war sein Frauchen, Frau Hürzbold, dabei. Der Hund sah nicht sehr gesund aus, was daran lag, dass er ununterbrochen erbrach. \nBevor ich etwas sagen konnte legte sie los mit einer Schimpftirade: „Eine Schande ist das was in diesem Dorf geschieht. Jetzt werden schon kleine unschuldige Hunde vergiftet. Jemand hat meinem armen Hund Gift gegeben! Aber es gibt einfach niemand der in diesem Dorf für Recht und Ordnung sorgt. Und mein Mann kümmert sich nur um seine Knochen. Er hat sogar einen Privatdetektiv kommen lassen um nach alten Knochen zu suche. Stellen sie sich das mal vor.“\nIrgendwann musste auch Frau Hürzbold Luft holen und ich fragte sie, ob sie den Toten gefunden habe.\n<<set $HurzboldState = 2>>\n[[weiter|Huerzbold22]]\n<<else>><<if $HurzboldState eq 1>>\n\nIm Wald traf ich den kleinen Hund mit seinem Frauchen wieder.\nDem kleinen Hund von Frau Hürzbold ging es besser und auch sein Frauchen war diesmal etwas ruhiger. So konnte ich sie fragen, ob sie den Toten gefunden habe.\nDas entfachte ihren Redeschwall von Neuem.\n<<set $HurzboldState = 2>>\n[[weiter|Huerzbold22]]\n<<else>>\n\nIch war mir nicht sicher ob ich ein Gespräch mit Frau Hürzbold nochmals über mich ergehen lassen wollte.\n<<set $HurzboldState = 2>> <<if $MainState eq 0>><<set $HundFlag1 = false>><<endif>> <<if $MainState eq 1>><<set $HundFlag2 = false>><<endif>> <<if $MainState eq 2>><<set $HundFlag3 = false>><<endif>>\n[[Rede mit Frau Hürzbold |Huerzbold22]]\n[[Gehe woanders hin |Landkarte1]]\n<<endif>><<endif>>\n\n
[img[Bank2.png]]\n\nFeierlich übergab ich dem Mann auf der Parkbank den Flachmann, gefüllt mit dem stärksten Kaffee aller Zeiten. Er nahm nur wenige Schlücke, dann durchfuhr ihn ein Zucken und Schütteln. „Was ist das denn für ein Zeug?“, fuhr er mich an, „So frisch und munter habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt! Ich könnte Bäume ausreissen. Vielleicht ist es Zeit, dass ich diese schöne Bank verlasse.“\nIch staunte nicht schlecht, als er aufsprang und davon hüpfte. Auf der Sitzbank lag eine alte Zeitung, die er als Matratze benutzt hatte. Ich nahm die Zeitung mit. Man kann ja nie wissen.\n<<set $KaffeeState = 3>><<set $hasZeitung = true>>\n[[Lies Zeitung |LiesZeitung1]]\n[[Gehe woanders hin|Landkarte1]]
[img[Landkarte3.png]]\n\nDer Fischer war nach Hause gegangen. Deshalb entschied ich mich für einen anderen Ort.\n\n[[Gehe im Wald spazieren |Hund99]]\n[[Gehe zu Wegkreuzung|Wegkreuzung99]]\n[[Gehe zum Dolendeckel am Feldweg|Dolendeckel99]]\n[[Gehe auf den Hügel|Ende1]]\n
[img[Klient.png]]\n\n„Schade, es hat halt nicht sein wollen.“, meinte mein Klient nicht sonderlich enttäuscht, „Damit wäre die Sache ja wohl abgeschlossen für Sie. Schicken sie mir einfach die Rechnung für Ihr Honorar, ich zahle sie dann.“ Mir ging das Ganze etwas gar schnell.\n\n[[Frage warum er das Loch zuschaufelt |Huegel12]]\n[[Frage warum er nicht sehr enttäuscht sei |Huegel13]]\n[[Frage warum wie seine Ausgrabungen verlaufen |Huegel14]]\n[[Verlasse den Hügel |Landkarte1]]\n\n
[img[Bank2.png]]\n\nIch hielt dem Schnarcher meinen Flachmann unter die Nase, worauf dieser plötzlich die Augen weit aufsperrte, sich aufsetzte und mir den Flachmann aus der Hand riss. Mit einem Zug trank er mir allen Whiskey weg und gab mir den leeren Flachmann zurück. \n„Das hat gut getan!“, sagte der Penner, „Jetzt muss ich was essen.“ Er nahm eine Büchse hervor auf der ein niedlicher Hund abgebildet war und begann zu essen. „Ich habe noch so eine Büchse im Müll gefunden. Sie können sie haben als Dank für den Whiskey.“, und gab mir eine angebrauchte Büchse Hundefutter.\n<<set $KaffeeState = 1>><<set $HundState = 1>><<set $hasHundefutter = true>>\n[[Iss Hundefutter |IssHundefutter]]\n[[Rede mit Schnarcher|Sitzbank4]]\n[[Untersuche Abfallkübel neben Sitzbank|Batterien2]]\n[[Gehe woanders hin|Landkarte1]]\n
[img[Fischer.png]]\n\n"Der wäre besser fischen gegangen statt jagen", brummte der Fischer, "Immer diese Jäger!"\n\n[[Frage ob hier Fischen erlaubt ist |See2]]\n[[Frage den Fischer ob er heute schon was gefangen habe|See3]]\n<<if $MainState eq 2 or $MainState eq 1>>[[Frage was er vom Mord am Gemeindepräsidenten halte|See15]]<<endif>><<if $MainState eq 3>>[[Frage was er vom Mord am Gemeindepräsidenten halte|See15]]<<endif>>\n[[Verabschiede dich und gehe woanders hin|Landkarte1]]
[img[Fischer.png]]\n\n"Traurige Sache! Frau Hürzbold hat mir davon erzählt. Ich habe die Schüsse gehört. Solche Schüsse verscheuchen mir die Fische.", brummte der Fischer, "Immer diese Gemeindepräsidenten!"\n\n[[Frage ob hier Fischen erlaubt ist |See2]]\n[[Frage den Fischer ob er heute schon was gefangen habe|See3]]\n<<if $MainState eq 3>>[[Frage was er vom Unfall des Jägers halte|See16]]<<endif>>\n[[Verabschiede dich und gehe woanders hin|Landkarte1]]
[img[Batterien.png]]\n\nIch schüttelte die Batterien wie ein Wilder. Leider lassen sich Batterien auf diese Weise nicht aufladen, wie jeder halbwegs vernünftiger Mensch weiss. Ich musste mir etwas besseres einfallen.\n\n<<if $hasFeuer>>[[Erwärme Batterien mit Feuerzeug |Dolendeckel4]]<<endif>>\n[[Lasse Polizeiaspiranten alleine mit seinen Problemen|Landkarte1]]\n
[img[Klient.png]]\n\n„Ich habe da unten nichts gefunden und schaufle alles wieder zu, damit niemand hinunter fallen kann!“, erklärte er mir. Das hörte sich plausibel an. Trotzdem glaubte ich ihm kein Wort.\n\n<<if $KnochenUntersucht>>[[Zeige Knochen made in China |ChinaKnochen]]<<endif>>\n[[Frage warum er nicht sehr enttäuscht sei |Huegel13]]\n[[Frage warum wie seine Ausgrabungen verlaufen |Huegel14]]\n<<if $MainState eq 2 or $MainState eq 1>>[[Frage ob er vom Mord am Gemeindepräsidenten erfahren habe|Huegel15]]<<endif>><<if $MainState eq 3>>[[Frage ob er vom Mord am Gemeindepräsidenten erfahren habe|Huegel15]] \n[[Frage ob er vom Unfall des Jägers erfahren habe|Huegel16]]<<endif>>\n[[Verlasse den Hügel |Landkarte1]]\n
[img[Natel.png]]\n\nIch wählte also die 1811.\n"Wer der Täter ist?", fragte mich die Dame von der Auskunft, "Wahrscheinlich ist es der Gärtner. Es ist immer der Gärtner."\nIn diesem Fall gab es keinen Gärtner.\n\n[[Bitte Polizist um Knarre|Knarre1]]\n[[Untersuche den Knochen genauer|Knochen40]]\n[[Bitte Polizist um Keule|Ende4]]
[img[Fischer.png]]\n\nIch versuchte ihm den Wurm zu geben, doch er schaute mich nur spöttisch an: “Auf den Wurm gekommen bin ich auch schon. Den kannst du selber fressen! Immer diese Würmer“\n\n<<if $hasMade>>[[Biete Made als Köder an |Made1]]<<endif>>\n[[Verabschiede dich und gehe woanders hin|Landkarte1]]\n
[img[Malony.png]]\n\nDieser Fall hatte eine dramatische und überraschende Wendung genommen. Gab es zwischen den verschwundenen Knochen und dem erschossenen Höhlenmenschen einen Zusammenhang? Konnte die Aufklärung des einen Falles die Lösung des anderen Falles bedeuten? Wie so oft hatte ich mehr Fragen als Antworten, doch ich entschloss mich auch der Sache mit dem erschossenen Höhlenmenschen nachzugehen.\n<<set $PolizistState = 1>>\n[[weiter |Landkarte1]]
[img[Malony.png]]\n\nDieser Fall hatte eine dramatische und überraschende Wendung genommen. Gab es zwischen den verschwundenen Knochen und dem erschossenen Höhlenmenschen einen Zusammenhang? Konnte die Aufklärung des einen Falles die Lösung des anderen Falles bedeuten? Wie so oft hatte ich mehr Fragen als Antworten, doch ich entschloss mich auch der Sache mit dem erschossenen Höhlenmenschen nachzugehen.\n<<set $PolizistState = 1>>\n[[weiter zum Waldrand|Waldrand1]]
[img[Klientin.png]]\n\n„Ja“, antwortete sie mir, „Aber das musste ja eines Tages so kommen. Für Grünwald ist es sicher auch besser so. Auch wenn man über Tote nichts Schlechtes erzählen soll. Aber dieser verrückte Gemeindepräsident hätte Grünwald in den Ruin getrieben und zum Gespött der Umgebung gemacht. Stellen sie sich einmal vor: er ging regelmässig im Winter nackt in diesem See baden. Irgendwann wäre er so oder so an einer Lungenentzündung gestorben.“\nIch hatte genug erfahren und verabschiedete mich.\n\n<<if $MainState eq 2>>[[Gehe woanders hin |Jaerger1]]<<else>>[[Gehe woanders hin |Landkarte1]]<<endif>>\n
[img[Fischer.png]]\n\nIch wollte von ihm wissen ob er schon was gefangen habe, worauf er von sich gab: „Nein diese elenden Fische wollen einfach nicht anbeissen. 'liegt wohl am Köder! Immer diese Köder!“\n\n<<if $hasWurm>> \n[[Biete Wurm als Köder an|Wurm1]]<<endif>>\n<<if $hasMade>> \n[[Biete Made als Köder an |Made1]]<<endif>>\n[[Frage ob hier Fischen erlaubt ist |See2]]\n[[Verabschiede dich und gehe woanders hin|Landkarte1]]\n
[img[Fischer.png]]\n\nDa dies ein Naturschutzgebiet war, zeigte ich mich doch etwas erstaunt, doch der Fischer konnte mich überzeugen, dass alles mit rechten Dingen zuging: „'hab 'ne Sonderbewilligung zum Fischen, vom Gemeindepräsidenten persönlich. 'ist nötig zur Artenregulierung. Immer diese Regulierungen!“ \nIch bemerkte, dass er den Gemeindepräsidenten sehr gut kennen müsse und erhielt zur Antwort: „Ja, er ist mein Schwager. Immer diese Verwandten!“\n\n[[Frage den Fischer ob er heute schon was gefangen habe|See3]]\n<<if $MainState eq 2 or $MainState eq 1>>[[Frage was er vom Mord am Gemeindepräsidenten halte|See15]]<<endif>><<if $MainState eq 3>>[[Frage was er vom Mord am Gemeindepräsidenten halte|See15]]\n[[Frage was er vom Unfall des Jägers halte|See16]]<<endif>>\n[[Verabschiede dich und gehe woanders hin|Landkarte1]]
<<if $SeeFlag>>[img[Fischer.png]]\n\nAm See gab es nichts Neues zu sehen, ausser einem Fischer, der seine Würmer badete. Ich sah keinen Grund ihn zu stören.\n\n[[Gehe woanders hin|Landkarte1]]\n<<else>>[img[Fischer.png]]\n\nAm See traf ich, wen überrascht es, einen Fischer.\n<<set $SeeFlag = true>>\n[[Frage ob hier Fischen erlaubt ist |See2]]\n[[Frage den Fischer ob er heute schon was gefangen habe|See3]]\n<<if $MainState eq 2 or $MainState eq 1>>[[Frage was er vom Mord am Gemeindepräsidenten halte|See15]]<<endif>><<if $MainState eq 3>>[[Frage was er vom Mord am Gemeindepräsidenten halte|See15]]\n[[Frage was er vom Unfall des Jägers halte|See16]]<<endif>>\n[[Verabschiede dich und gehe woanders hin|Landkarte1]]\n<<endif>>\n
[img[Spaene.png]]\n\nAuf dem Boden fand ich Sägespäne und als ich die gebrochenen Sprossen der Leiter ansah war mir klar, dass dies kein Unfall oder Selbstmord war. \n„Sie wittern überall eine komplizierte Verschwörung, Malony. Und wo ist denn die Säge jetzt? Sie würden besser nach dem Jagdgewehr Ausschau halten!“ \n\n[[Suche woanders weiter nach Spuren |Landkarte1]]\n
[img[Hoelenmensch2.png]]\n\n„Da vorne liegt ein totes Monster!“, lacht der Polizist. Ich fragte mich ob alle Polizisten der Mordabteilung einen derart morbiden Humor haben. Wir gingen in den Wald hinein und fanden den Höhlenmenschen, der regungslos auf dem Boden lag, umgeben von zahllosen Beamten, die versuchten Spuren zu sichern. Aus dem Fell des Höhlenmenschen tropfte Blut. \n\n[[Frage den Polizisten wer das Opfer sei. |Hoehlenmensch3a]]\n
[img[Polizist.png]]\n\nAls ich wieder zu mir kam sollte alles noch schlimmer kommen. Vor mir stand mein Lieblingspolizist aus der Mordkommission. „Na Malony, da haben sie aber mehr Glück gehabt als der andere, der nur einige Meter von hier auf dem Boden liegt. Kommen sie mal mit!"\n\n[[Folge dem Polizisten |Hoehlenmensch3]]\n
[img[Hoelenmensch1.png]]\n\nAuf dem Weg zum Hügel stand plötzlich ein Höhlenmensch vor mir. Er schrie so etwas wie: „Uga uga!“ Dazu schwang er seine Keule, die er auf meinen Kopf niedersausen liess. Mir wurde schwarz vor Augen.\n<<set $MainState = 1>>\n[[Wache wieder auf |Hoehlenmensch2]]\n<<silently>>\n<<set $hasWurm = true>>\n<<set $hasFeuer = true>>\n<<set $hasZeitung = true>>\n<<set $hasBrief = true>>\n<<set $hasStein = false>>\n<<set $KaffeeState = 3>>\n<<set $SeeFlag = false>>\n<<if $HundState eq 0>>\n <<set $HundState = 1>>\n <<set $hasHundefutter = true>>\n<<endif>>\n<<endsilently>>
[img[Klient.png]]\n\nDiesmal hatte der Waldarbeiter seine Kaffeepause beendet und war wieder mit seiner Motorsäge an der Arbeit. Ich war nicht unglücklich darüber und folgte einem schmalen Pfad auf die Spitze des Hügels. Hier traf ich meinen Klienten mit einer Schaufel in der Hand. Er war dabei ein Loch zuzuschaufeln und sah mich ertappt an. „Oh Malony, schön sie zu sehen. Haben sie schon Resultate bezüglich der verschollenen Knochen?“, wollte mein Klient wissen.\n\n[[Frage warum er das Loch zuschaufelt |Huegel12]]\n[[Frage wie seine Ausgrabungen verlaufen |Huegel14]]\n<<if $KnochenUntersucht>>[[Zeige Knochen made in China |ChinaKnochen]]<<endif>>\n<<if $MainState eq 2 or $MainState eq 1>>[[Frage ob er vom Mord am Gemeindepräsidenten erfahren habe|Huegel15]]<<endif>><<if $MainState eq 3>>[[Frage ob er vom Mord am Gemeindepräsidenten erfahren habe|Huegel15]] \n[[Frage ob er vom Unfall des Jägers erfahren habe|Huegel16]]<<endif>>\n[[Verlasse den Hügel |Landkarte1]]\n
[img[Waldarbeiter2.png]]\n\n"Ich will ja niemanden verdächtigen, aber Frau Hürzbold und Sie, Malony, sind die einzigen Leute, die ich heute hier gesehen habe.", erzählte der Waldarbeiter, "Und dann war da noch der kleine Hund, aber stiehlt keine Sägen, nur Knochen."\nPlötzlich sah er mich misstrauisch an: "Haben sie etwa meine Säge gestohlen? Haben sie meine Säge etwa in den See geworfen um mich zu ärgern weil ich Ihnen zu wenig Kaffe gab?"\nIch versicherte ihm, dass ich mehr als genug Kaffee erhalten hatte.\n\n[[Frage was er über die Morde in Grünwil denke|Huegel31]]\n[[Gehe weiter auf den Hügel|Huegel11]]\n[[Verlasse den Hügel |Landkarte1]]
[img[Waldarbeiter2.png]]\n\nDer Waldarbeiter sah mich erstaunt an, als ich ihm von den Morden erzählte, doch dann schimpfte er los: "Dieser Jäger und dieser Pseudoguru gehörten zu den schlimmsten Leuten in Grünwald. Es musste einfach ein schlimmes Ende nehmen mit ihnen!"\n\n[[Frage wen er verdächtige|Huegel32]]\n[[Gehe weiter auf den Hügel|Huegel11]]\n[[Verlasse den Hügel |Landkarte1]]
[img[Waldarbeiter2.png]]\n\nPlötzlich kam der Waldarbeiter auf mich zu und schimpfte: „Sie werden es nicht glauben, aber jemand hat mir meine Säge gestohlen. Das sind Zustände in diesem Wald. Es ist nicht zu glauben! In Grünwald gibt es die schlimmsten Leute.“\n<<set $HuegelFlag = false>><<set $KnowsSaege = true>>\n[[Frage wen er verdächtige|Huegel32]]\n[[Frage was er über die Morde in Grünwil denke|Huegel31]]\n[[Gehe weiter auf den Hügel|Huegel11]]\n[[Verlasse den Hügel |Landkarte1]]\n
[img[Dolendeckel.png]]\n\nVom Polizeiaspiranten war nichts mehr zu sehen oder zu hören. <<if $WegkreuzungFlag>>Er war sicher dabei seine Uniform zu waschen.<<else>>Er war sicher noch dabei sich im See zu waschen.<<endif>>\nDeshalb entschied ich mich für einen anderen Ort. \n\n[[Gehe im Wald spazieren |Hund99]]\n[[Gehe zu Wegkreuzung|Wegkreuzung99]]\n[[Gehe zum See|See99]]\n[[Gehe auf den Hügel|Ende1]]\n
<<if $JaegerState eq 0>>\n[img[Jaeger.png]]\n\nDer Polizist begleitete mich zum Waldrand, da auch er hoffte dort Spuren zu finden.\nAm Waldrand entdeckten wir tatsächlich einen Hochstand für Jäger und auf dem Hochstand entdeckten wir eine Gestalt in grün. „Kommen Sie sofort runter da, sonst schüttle ich Sie runter.“, befahl ich ihm.\n<<set $JaegerState = 1>>\n[[weiter |Waldrand1b]]\n\n<<else>>\n[img[Hochstand2.png]]\n\nDer Hochstand war einsam und verlassen, keine Spur vom Jäger. \n<<set $WaldrandFlag = false>>\n[[Untersuche Hochstand |Hochstand1]]\n<<if $DolenState eq 0>> [[Untersuche Umgebung |Dolendeckel1]] <<else>>[[Gehe zum Dolendeckel am Feldweg|Dolendeckel2]]<<endif>>\n[[Suche woanders weiter |Landkarte1]]\n<<endif>>
<<if $hasStein and $hasWurm and $hasZeitung>>\n[img[Einsiedler.png]]\n\nIm meinen tiefsten Inneren spürte ich, dass ich für diese Prüfung bereit war und alle nötigen Gegenstände besass.\n"Es ist zu früh um aufzugeben!“, wies mich der Einsiedler an.\n\n[[Neuer Versuch. |NeuerVersuch]]\n<<else>>\n[img[Einsiedler.png]]\n\nIm meinen tiefsten Inneren spürte ich, dass ich für diese Prüfung noch nicht bereit war. „Komme wieder, wenn du bereit bist!“, wies mich der Einsiedler an. Mir fehlten noch die nötigen Gegenstände\n\n[[Versuche mit Einsiedler zu reden |Feuerstelle2]]\n[[Verabschiede dich und gehe woanders hin|Landkarte1]]\n<<endif>>\n
[img[Zeitung.png]]\n\nDiese Geschichte war fast nicht zu glauben: „Am Waldweiher hat unser hochgeschätzter Gemeindepräsident beobachten dürfen wie ein Ufo landete. Die Ausserirdischen, die aus diesem Ufo ausstiegen, gaben ihm folgende intergalaktische Botschaft mit: "Das Runde muss in das Eckige und das Krumme muss sich darum krümmen.“ Als Gegenleistung gab unser Gemeindepräsident den Ausserirdischen sein Mantra mit, als Zeichen der spirituellen Verbundenheit aller Galaxien.\n\n[[Lies Artikel über den Katzenjäger |LiesZeitung2]]\n[[Lies Artikel über Keltengräber |LiesZeitung3]]\n[[Gehe woanders hin|Landkarte1]]
[img[Zeitung.png]]\n\nEs war eine alte Lokalzeitung. Was gibt es spannenderes zu lesen als alte Artikel über Grünwald. Tatsächlich gab es da einige sehr interessante Artikel.\n\n[[Lies Artikel über den Katzenjäger |LiesZeitung2]]\n[[Lies Artikel über Keltengräber |LiesZeitung3]]\n[[Lies Artikel über Ufo |LiesZeitung4]]
[img[Klient.png]]\n\nIch wollte den Fall ablehnen, doch dann dachte ich an all die unbezahlten Rechnungen, die auf meinem Schreibtisch lagen.\n\n[[Fall doch annehmen|Klient2]]\n
[img[Zeitung.png]]\n\nVor einigen Jahren wurde in Grünwald ein altes Keltengrab gefunden. Seither behauptet ein namhafter lokaler Archäologe, dass Grünwald schon zur Eiszeit besiedelt gewesen sei. Ein Beweis konnte bisher leider noch nicht erbracht werden. Der Archäologe ist allerdings überzeugt, dass die ersten Schweizer aus Grünwald stammen und dass der Nachweis dazu nur eine Frage der Zeit ist.\n\n[[Lies Artikel über den Katzenjäger |LiesZeitung2]]\n[[Lies Artikel über Ufo |LiesZeitung4]]\n[[Gehe woanders hin|Landkarte1]]\n
[img[Zeitung.png]]\n\nIch las folgende interessante Geschichte: „Schon vor einigen Jahren verschwanden in Grünwald immer wieder Katzen, die in der Nähe des Waldrandes wohnten. Hin und wieder hörte man auch Schüsse. Leider führte erst kürzlich die Spur zu einem alten Jäger, der kaum noch sehen konnte und deshalb auf alles schoss was sich bewegte. Es ist ein riesiges Glück, dass er keine Menschen verletzt hat. Die Jagdlizenz wurde ihm daraufhin entzogen. Allerdings gibt es böse Stimmen, die behaupten, es täte sie nicht wundern, wenn der alte Jäger noch immer irgendwo im Wald mit seinem Gewehr lauern würde. Dieselben bösen Stimmen behaupten auch, dass das Verschwinden der Katzen solange nicht aufgeklärt wurde, bis die Katze der Nichte des Gemeindepräsidenten verschwand. \n\n[[Lies Artikel über Keltengräber |LiesZeitung3]]\n[[Lies Artikel über Ufo |LiesZeitung4]]\n[[Gehe woanders hin|Landkarte1]]\n
[img[Waldarbeiter.png]]\n\nIn der Waldlichtung traf ich einen Waldarbeiter, der gerade eine Kaffeepause machte, oder so etwas Ähnliches. In einem Topf über einem kleinen Feuer brodelte eine grauenvoll riechende braune Brühe in der ein Löffel steckte. Der Waldarbeiter bot mir auch eine Tasse an, die ich dankend annahm. Das Zeug schmeckte grauenvoll und mein Herz fing an zu rasen. Der Waldarbeiter lächelte mild: „Ihr Städter seid Euch wohl nicht mehr an einen richtigen Kaffee gewöhnt.“ Als der Waldarbeiter kurz weg sah schüttete ich den Kaffee unauffällig auf den Boden.\nIch verabschiedete und bedankte mich artig und verliess diesen Ort. "Schau ruhig wieder vorbei, wenn du einen richtigen Kaffee nötig hast!", rief mir der Waldarbeiter nach.\n\n[[Schaue Landkarte an|Landkarte1]]\n
[img[Waldarbeiter.png]]\n\nVon weitem sah ich wie der Waldarbeiter einen weiteren Topf mit übelriechender brauner Brühe vorbereitete und ich suchte das Weite. Nochmals wollte ich nicht in die Nähe dieses Trankes gekommen. \n\n[[Schaue Landkarte an|Landkarte1]]\n
[img[Waldarbeiter.png]]\n\n„Ah!“, meinte der Waldarbeiter, „Du brauchst mal wieder einen richtigen Kaffee!“ Er schenkte mir eine ganze Tasse voll gefüllt mit brauner Brühe ein. Sogar ein Löffel steckte darin.\nAls der Waldarbeiter kurz weg sah schüttete ich den Kaffee unauffällig in meinen Flachmann.\nIch bedankte und verabschiedete mich artig und verliess diesen Ort. "Ich glaube du hast jetzt genug Kaffee gehabt um diesen Fall zu lösen", rief mir der Waldarbeiter nach.\n<<set $KaffeeState = 2>>\n[[Schaue Landkarte an|Landkarte1]]\n
Don Rodolphos
[img[Klientin.png]]\n\nIch versuchte zu fliehen, doch Frau Hürzbold gab mir keine Chance\nIch versuchte die gute Frau etwas zu fragen doch sie hatte sich derart in Rage geredet, dass ich dazu keine Chance hatte. „Seit wir diesen esoterischen Gemeindepräsidenten geht unser Dorf vor die Hunde. Alle gehen an seine Selbsterfahrungseminare und erzählen immer wie klug und weise er sei. Dabei sieht doch jeder nur halbwegs vernünftige Mensch, dass dieser Mann völlig durchgeknallt ist.“\nMit ihr war leider auch nicht möglich normal zu reden. Deshalb zog ich es vor, mich davon zu machen. Ihr zu erzählen, dass ich die Ursache für das Dauererbrechen ihres Hundes war, hielt ich ohnehin für keine gute Idee.\n<<set $HundState = 3>>\n[[Fliehe |Landkarte1]]\n
[img[Klientin.png]]\n\nIch versuchte die gute Frau etwas zu fragen doch sie hatte sich derart in Rage geredet, dass ich dazu keine Chance hatte. „Seit wir diesen esoterischen Gemeindepräsidenten haben, geht unser Dorf vor die Hunde. Alle gehen an seine Selbsterfahrungseminare und erzählen immer wie klug und weise er sei. Dabei sieht doch jeder nur halbwegs vernünftige Mensch, dass dieser Mann völlig durchgeknallt ist.“\nMit ihr war leider auch nicht möglich normal zu reden. Deshalb zog ich es vor, mich davon zu machen. Ihr zu erzählen, dass ich die Ursache für den schlechten Zustand ihres Hundes war, hielt ich ohnehin für keine gute Idee.\n<<set $HundState = 3>>\n[[Fliehe |Landkarte1]]
[img[Malony.png]]\n\nMein Lieblingspolizist beantwortet sicher gerne ein der folgenden Fragen:\n\n[[Frage den Polizisten wie viel Zeit seit der Tat vergangen sei |Hoehlenmensch10]]\n[[Frage den Polizisten wer den Höhlenmenschen gefunden habe |Hoehlenmensch11]]\n[[Frage den Polizisten wer verdächtig sei |Hoehlenmensch12]]\n[[Frage den Polizisten nach der Tatwaffe |Hoehlenmensch13]]\n[[Frage den Polizisten woher der Schuss kam |Hoehlenmensch14]]\n\n[[Verabschiede dich vom Polizisten |Landkarte1]]\n
<<silently>>\n<<set $hasWurm = false>>\n<<set $hasKnochen = false>>\n<<set $KnochenUntersucht = false>>\n<<set $hasMade = false>>\n<<set $hasFeuer = false>>\n<<set $hasBatterie = false>>\n<<set $hasZeitung = false>>\n<<set $hasBrief = false>>\n<<set $hasStein = false>>\n<<set $KaffeeState = 0>>\n<<set $MainState = 0>>\n<<set $PolizistState = 0>>\n<<set $JaegerState = 0>>\n<<set $HundState = 0>>\n<<set $DolenState = 0>>\n<<set $hasSaege = false>>\n<<set $WaldrandVisibel = false>>\n<<set $HurzboldState = 0>>\n<<set $DolenFlag = true>>\n<<set $WegkreuzungFlag = true>>\n<<set $SeeFlag = false>>\n<<set $WaldrandFlag = true>>\n<<set $HundFlag1 = true>>\n<<set $HundFlag2 = true>>\n<<set $HundFlag3 = true>>\n<<set $WegFlag1 = true>>\n<<set $HuegelFlag = true>>\n<<set $GeoFlag1 = true>>\n<<set $KnowsSaege = false>>\n<<set $hasSteinOnce = false>>\n<<endsilently>>\n[img[Malony.png]]\n\n!!Malony und die verschwundenen Knochen.\n!!!von Canis Lupus\n\nMein Name ist Filip Malony, ähnlich wie Philip Marlowe aus L.A. oder Philip Maloney aus DRS3. Doch diese Ähnlichkeit ist reiner Zufall. Dieses Textadventure handelt von meinem übelsten Fall.\n\n[[Start|Start2]] <<set $test = false>><<if $test>>\n[[Auf nach MainState = 1|Hoehlenmensch1]]\n[[Auf nach MainState = 2|Dolendeckel5]]\n[[Auf nach MainState = 3|Jaerger1]]<<endif>>
[img[Hund2.png]]\n\nIch traf nur den kleinen Hund ohne Frau Hürzbold. Der Hund erinnerte sich sehr gut an mich und an die Büchse mit dem schlechten Hundefutter. Ich musste schnell fliehen.\n\n[[Gehe zu Wegkreuzung|Wegkreuzung99]]\n[[Gehe zum See|See99]]\n[[Gehe zum Dolendeckel am Feldweg|Dolendeckel99]]\n[[Gehe auf den Hügel|Ende1]]
[img[Hoelenmensch3.png]]\n\nDer Polizist zog dem toten Höhlenmenschen die Maske ab und staunte nicht schlecht, als das Gesicht des Einsiedlers zum Vorschein kam. \n„Stellen sie sich das mal vor Malony, dieser Mann war der Gemeindepräsident dieses Dorfes und rannte in einem Höhlenmenschenkostüm herum. Keiner weiss warum.“, erzählt mir der Polizist.\n\n[[Frage den Polizisten wie viel Zeit seit der Tat vergangen sei |Hoehlenmensch10]]\n[[Frage den Polizisten wer den Höhlenmenschen gefunden habe |Hoehlenmensch11]]\n[[Frage den Polizisten wer verdächtig sei |Hoehlenmensch12]]\n[[Frage den Polizisten nach der Tatwaffe |Hoehlenmensch13]]\n[[Frage den Polizisten woher der Schuss kam |Hoehlenmensch14]]\n<<if $PolizistState eq 0>>[[Verabschiede dich vom Polizisten |Hoehlenmensch20]]<<else>>[[Verabschiede dich vom Polizisten |Landkarte1]]<<endif>>\n
[img[Revolution.png]]\n\nEine junge Frau verteilte mitten auf der Wegkreuzung Flugzettel. Obendrein erhielt ich von ihr ein Feuerzeug mit dem Logo ihrer neuen Partei. „Die Leute die hier spazieren haben wenigstens noch Zeit zum Lesen und werfen den Zettel nicht gleich wieder weg, so wie am Bahnhof.“, begründete sie ihren seltsamen Verteilort. Ich überflog den Zettel kurz und erkannte darin, dass die junge Frau das Amt des Gemeindepräsidenten übernehmen wollte. Der Rest des Pamphlets war eine Mischung aus Revolution und Patriotismus. \n<<set $hasFeuer = true>>\n[[Rede mit Revolutionärin |Wegkreuzung2]]\n[[Suche schleunigst das Weite|WegkreuzungX]]\n
[img[Geocacher.png]]\n\nIch brauchte nur einen Telefonanruf an einen mir bekannten Geocacher zu machen um den Besitzer des Knochens am Apparat zu haben. „Ich bin ganz in der Nähe von ihnen!“, bekam ich zur Antwort: „Warten sie dort wo sie sind, ich bin gleich bei ihnen.“ \nWir kannten uns von einem anderen Fall, bei dem ein Geocache gleich neben der Beute eines Bankräubers im Wald versteckt worden war. Die Geocacher ärgerten sich damals, weil sie dauernd Goldbarren statt ein Tupperware fanden.\n\n<<if $GeoFlag1>>\n[[Telefoniere an Auskunft und frage was Geocaching ist|Geocaching1]]\n[[Frage Polizist was Geocaching ist|Geocaching2]]<<endif>>\n[[warte kurz|Ende5]]\n
[img[Revolution.png]]\n\n„Grünwald braucht eine politische Lawine, ein reinigendes Fegefeuer, eine Revolution, die all diese verfilzten Gemeindepolitiker wegfegt. Und zuallererst muss dieser verrückte Gemeindepräsident weg, der Grünwald zum Gespött der umliegenden Dörfer macht. Manchmal badet er sogar nackt in diesem Dorfweiher ohne dass jemand etwas unternimmt!“, schimpfte die junge Revolutionärin. Ich versprach ihr etwas dagegen zu unternehmen, sollte ich eines Tages nach Grünwald umziehen.\n\n<<if $hasSteinOnce>>[[Suche schleunigst das weite|Landkarte1]]<<set $WegFlag1 = false>><<else>>[[Suche schleunigst das Weite|WegkreuzungX]]<<endif>>\n\n
[img[Dolendeckel.png]]\n\nVom Polizeiaspiranten war nichts mehr zu sehen oder zu hören. Wahrscheinlich war er dabei irgendwo seine Uniform zu waschen.\n<<set $DolenFlag = false>>\n[[Suche woanders weiter nach Spuren |Landkarte1]]\n
[img[Revolution.png]]\n\n<<if $hasSteinOnce>>„Ein Feuerzeug und ein Stein müssen reichen.“, erwiderte mir die Revolutionärin.<<else>>\n„Du hast bereits ein Feuerzeug erhalten. Was willst du noch mehr von mir?“, fragte mich die Revolutionärin und gab mir dann einen Stein mit den Worten: „Hier, nimm diesen Stein mit, so was braucht man bei jeder Demo!“ \nFür Demonstrationen und Tränengas war ich zwar definitiv zu alt, den Stein nahm ich trotzdem dankend an. Man kann ja nie wissen. <<set $hasStein = true>> <<set $hasSteinOnce = true>><<endif>>\n\n[[Rede mit Revolutionärin |Wegkreuzung2]]\n[[Suche schleunigst das Weite|Landkarte1]]\n
[img[Hochstand.png]]\n\nDer Jäger lag noch immer tot neben der Leiter, während unzählige Beamten nach Spuren suchten.\n\n[[Untersuch Hochstand |Jaeger3]]\n[[Suche woanders weiter nach Spuren |Landkarte1]]\n
[img[Bank2.png]]\n\nDer Penner sass noch immer auf seiner Bank und sah zufrieden aus. Solche Sorgen wie ich schien er nicht zu kennen.\n\n<<if $KaffeeState eq 2>>[[Gib Flachmann mit Kaffee|Kaffee2]]<<endif>>\n[[Rede mit Schnarcher|Sitzbank4]]\n<<if $hasBatterie eq false>>[[Untersuche Abfallkübel neben Sitzbank|Batterien2]]<<endif>>\n[[Gehe woanders hin|Landkarte1]]\n
[img[Klient.png]]\n\nWir trafen meinen Klienten mit einer Schaufel in der Hand auf dem höchsten Punkt des Hügels. Er stand neben einem zugeschaufelten Loch. „Damit niemand versehentlich reinfällt!“, stotterte er. \n„Vielleicht sollten wir das Loch wieder ausheben!", schlägt der Polizist vor, „Wer weiss, was wir darin finden werden!“ Mein Klient fing an zu jammern: „Ich habe das nicht gewollt, aber als ich ihn im Höhlenmenschenkostüm herum rennen sah war es einfach zuviel. Er hat sich immer über mich lustig gemacht und meine Wissenschaft. Er hat mir dauernd unter die Nase gerieben was für ein erfolgreicher Unternehmer er sei mit seiner Selbsterfahrungsfirma. Dabei war er völlig verrückt. Wussten Sie, dass er einen Höhlenmenschen Themenpark in Grünwald bauen wollte? Er hätte die Gemeinde in den Bankrott getrieben mit seinen Wahnideen. Ich erzählte dem Jäger, dass ich von einem Bären verfolgt würde und ich sein Gewehr zur Verteidigung bräuchte.“ \n„Versuchen Sie nicht uns einen Bären aufzubinden. Mit den heutigen kriminalistischen Methoden lässt sich einwandfrei feststellen wer eine Waffe abgefeuert hat.“, droht der Polizist. \n\n[[weiter|Ende2]]
[img[Einsiedler.png]]\n\n„Oh nein, wie schrecklich“, schreit der Einsiedler entsetzt, „Mach schnell etwas anderes!“ Das sollte wohl bedeuten, dass ich auf dem falschen Weg war.\n\n[[Lege das Feuerzeug neben dem Stein auf die Zeitung. |Versuch91]]\n[[Lege den Wurm um den Stein auf die Zeitung. |Asgard1]]\n[[Lege das Natel neben den Stein auf die Zeitung. |Versuch92]]
[img[Einsiedler.png]]\n\n„Oh nein, du musst nichts anzünden“, schreit der Einsiedler entsetzt. Das sollte wohl bedeuten, dass ich auf dem falschen Weg war.\n\n[[Lege die Lupe über dem Stein auf die Zeitung. |Versuch90]]\n[[Lege den Wurm um den Stein auf die Zeitung. |Asgard1]]\n[[Lege das Natel neben den Stein auf die Zeitung. |Versuch92]]
[img[Einsiedler.png]]\n\n„Oh nein, der Stein kann doch weder Telefonieren noch Lesen“, sagt der Einsiedler erstaunt. Das sollte wohl bedeuten, dass ich auf dem falschen Weg war.\n\n[[Lege das Feuerzeug neben dem Stein auf die Zeitung. |Versuch91]]\n[[Lege die Lupe über dem Stein auf die Zeitung. |Versuch90]]\n[[Lege den Wurm um den Stein auf die Zeitung. |Asgard1]]\n
[img[Polizist.png]]\n\n"Leider habe ich noch keine Neuigkeiten", musste mich der Polizist enttäuschen, „Die Patronenhülse wird noch untersucht. Fragen sie später nochmals nach!“\n\n<<if $HundState eq 1>>[[Gehe im Wald spazieren |Hund1]]<<endif>><<if $HundState eq 2>>[[Gehe im Wald spazieren |Hund10]]<<endif>><<if $HundState eq 3>>[[Gehe im Wald spazieren |Hund20]]<<endif>>\n[[zurück |Landkarte1]]
[img[Hund2.png]]\n\nDas hätte ich besser gelassen. Der kleine Hund hatte nach der alten Büchse Hundefutter Appetit auf Frischfleisch bekommen und schnappt nach meiner Hand. Es tat höllisch weh.\n\n[[Untersuche leere Büchse |Hund4]]\n
[img[Batterien.png]]\n\nIch fand ein paar Batterien im Abfall. Wahrscheinlich waren sie leer, doch man konnte ja nie wissen. In diesen seltsamen Textadventures ist es ratsam alle möglichen und unmöglichen Gegenstände mitzunehmen.\n<<set $hasBatterie = true>>\n[[Gehe woanders hin|Landkarte1]]\n
[img[Jaeger.png]]\n\n„Lassen sie mich! Ich habe niemandem etwas getan. Ich habe nicht mal mehr ein Gewehr dabei“, stotterte der Jäger als er bei uns unten ankam. „Was machen sie denn da oben auf dem Hochstand?“, fragte ich ihn. „Moment mal Malony, ich führe das Verhör.“, meinte der Polizist. „Also, was machen sie denn da oben auf dem Hochstand?“, fragte nun der Polizist den Jäger. „Ich beobachte die Tiere mit meinem Feldstecher. Ein Gewehr habe ich ja nicht mehr dabei.“, verteidigte sich der Jäger, „Das mache ich schon seit Jahren so, seit ich nicht mehr so gut sehen kann. Und jetzt muss ich zuerst einmal was trinken gehen.“ Der Polizist hätte den ehemaligen Jäger am liebsten verhaftet, doch dies hätte seinen Feierabend noch mehr verzögert.\n<<set $JaegerState = 1>>\n[[Untersuche Hochstand |Hochstand1]]\n[[Untersuche Umgebung |Dolendeckel1]]\n[[Suche woanders weiter |Landkarte1]]\n
[img[Hund.png]]\n\nMitten auf dem Weg traf ich völlig unerwartet auf einen kleinen Hund. Weder von Herrchen noch von Frauchen war eine Spur zu sehen. Der kleine Hund blickte mich mit traurigen Hundeaugen an, obschon er einen riesigen Knochen im Maul trug. Der Knochen erinnere mich an einen menschlichen Oberschenkelknochen.\n\n[[Versuche Knochen wegzunehmen |Hund2]]\n[[Gib Hundefutter |Hund3]]\n[[Streichle Hund|Hund7]]\n[[Spaziere woanders hin |Landkarte1]]
[img[Hund.png]]\n\nIch versuchte dem Hund den Knochen wegzunehmen, doch das hätte ich besser gelassen. Das Hündchen liess sich zwar bestenfalls als Bodenhupe bezeichnen. Seine geringe Grösse reichte aber vollkommen um meine Hosen zu zerreissen und den Knochen sogleich wieder zu schnappen.\n\n[[Streichle Hund|Hund7]]\n[[Gib Hundefutter |Hund3]]\n[[Fliehe vor dem wilden Hund|Landkarte1]]\n
[img[Hund.png]]\n\nIch gab dem Hund die angebrauchte Büchse Hundefutter, worauf dieser den Knochen fallen liess, den ich jetzt nehmen konnte.\n<<set $HundState = 2>><<set $hasKnochen = true>><<set $hasHundefutter = false>>\n[[Untersuche Knochen |Knochen1]]\n[[Untersuche leere Büchse |Hund4]]\n[[Streichle Hund|Hund9]]\n
[img[Made.png]]\n\nIch sah mir die Büchse Hundefutter genauer an und stellte fest, dass sich darin was bewegte. Bei näheren Untersuchungen fand ich eine zappelnde Made auf dem Boden der Büchse. Ich nahm die Made mit, man kann ja nie wissen.\n<<set $hasMade = true>><<set $SeeFlag = false>>\n[[Fliehe vor dem wilden Hund|Landkarte1]]\n
[img[Hund.png]]\n\nIch versuchte dem Hund zu streicheln, doch das mochte er gar nicht. Sein böses Knurren sagte mir, dass ich mich von ihm und seinem Knochen fernhalten sollte.\n\n[[Versuche Knochen wegzunehmen |Hund2]]\n[[Gib Hundefutter |Hund3]]\n[[Fliehe vor dem wilden Hund|Landkarte1]]\n
<<if $HurzboldState eq 0>>\n[img[Klientin.png]]\n\nIch traf den kleinen Hund wieder an, doch diesmal war sein Frauchen, Frau Hürzbold, dabei. Der Hund sah nicht sehr gesund aus, was daran lag, dass er ununterbrochen erbrach. \nBevor ich etwas sagen konnte, legte sie los mit einer Schimpftirade: „Eine Schande ist das was in diesem Dorf geschieht. Jetzt werden schon kleine unschuldige Hunde vergiftet. Jemand hat meinem armen Hund Gift gegeben! Aber es gibt einfach niemand der in diesem Dorf für Recht und Ordnung sorgt. Und mein Mann kümmert sich nur um seine Knochen. Er hat sogar einen Privatdetektiv kommen lassen um nach alten Knochen zu suchen. Stellen sie sich das mal vor.“\n<<set $HurzboldState = 1>>\n[[Versuche etwas zu fragen|Huerzbold2]]\n[[Versuche zu fliehen |Huerzbold3]]\n<<else>>\n[img[Klientin.png]]\n\nEine weitere Begegnung mit Frau Hürzbold wollte ich mir ersparen und ich suchte schleinigst das Weite. \n\n[[Fliehe |Landkarte1]]\n<<endif>>\n
[img[Hundefutter.png]]\n\nDie Büchse war schon längere Zeit offen gewesen und ich bekam das Gefühl nicht los, dass das Hundefutter darin wieder zu leben begonnen hätte. Wenn ich dieses Zeugs essen würde, dann würde das Spiel hier enden und das willst du doch nicht?\n\n<<if $KaffeeState eq 2>>[[Gib Flachmann mit Kaffee|Kaffee2]]<<endif>>\n[[Rede mit Schnarcher|Sitzbank4]]\n[[Untersuche Abfallkübel neben Sitzbank|Batterien2]]\n[[Gehe woanders hin|Landkarte1]]\n
[img[Knochen.png]]\n\nAls ich den Knochen mit meiner Lupe anschaute erkannte ich die Aufschrift: „Made in China“. \n<<set $KnochenUntersucht = true>>\n[[zurück|Inventar]]\n
[img[Knochen.png]]\n\nAls ich den Knochen mit meiner Lupe anschaute erkannte ich die Aufschrift: „Made in China“. \n<<set $KnochenUntersucht = false>>\n[[Untersuche leere Büchse |Hund4]]\n[[Streichle Hund|Hund9]]\n
[img[Einsiedler.png]]\n\n„Nein, es muss nichts mehr gesagt werden, es wird viel zuviel geredet auf dieser Welt, und in Grünwald speziell“, erwiderte der Einsiedler.\n\n[[Gib auf. |GibAuf]]\n\n
<<if $hasBrief>>[img[Feuer.png]]\n\nDie Feuerstelle war einsam und verlassen. Dieser verrückte Einsiedler trieb sich woanders herum. Dies sollte ich schon bald auf unangenehme Weise erfahren.\n\n[[Gehe woanders hin|Landkarte1]]\n\n<<else>>\n[img[Einsiedler.png]]\n\nUnweit des Sees traf ich den Einsiedler. Er versuchte zu meditieren, was ihm scheinbar nicht gelingen wollte. „Laotse hat gesagt: Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg! Doch ich habe es verloren. Ich habe auch mein altes Mantra verloren“, klagte er mir. „Deshalb versuche ich nun mit Zen zu meditieren. Kannst du mir helfen?“, fragte er mich. „Was muss ich dazu tun?“, wollte ich wissen.\n„Das Runde muss in das Eckige und das Krumme muss sich darum krümmen wie die Weltenschlange aus Asgard. So will es Feng Shui!“\n\n<<if $hasZeitung>>[[Lege den Flachmann auf die Zeitung. |Versuch1]]\n<<if $hasFeuer>>[[Lege das Feuerzeug auf die Zeitung. |Versuch2]]<<endif>>\n<<if $hasWurm>>[[Lege Wurm auf die Zeitung. |Versuch11]]<<endif>>\n<<if $hasHundefutter>>[[Lege Büchse mit Hundefutter auf die Zeitung. |Versuch6]]<<endif>>\n<<if $hasStein>>[[Lege den Stein auf die Zeitung. |Asgard0]]<<endif>>\n[[Lege Natel auf die Zeitung. |Versuch7]]\n[[Lege Lupe auf die Zeitung. |Versuch8]]\n<<if $hasBatterie>>[[Lege eine Batterie auf die Zeitung. |Versuch4]]<<endif>><<endif>>\n<<if $hasFeuer>>[[Lege den Flachmann auf das Feuerzeug. |Versuch3]]<<endif>>\n<<if $hasBatterie>>[[Lege eine Batterie auf den Flachmann. |Versuch5]]<<endif>>\n<<if $hasStein>>[[Lege Stein auf die Natel. |Versuch9]]<<endif>>\n<<if $hasWurm>>[[Lege Wurm auf die Natel. |Versuch10]]<<endif>>\n<<if $hasWurm and $hasBatterie>>[[Lege Wurm auf die Batterie. |Versuch12]]<<endif>>\n\n[[Versuche mit Einsiedler zu reden |Feuerstelle2]]\n[[Gib auf. |GibAuf]]\n<<endif>>\n
[img[Revolution.png]]\n\n„Ich und Frau Hürzbold waren gleichzeitig dort.“, erzählte sie mir, „Sie haben vielleicht schon ihren Mann kennengelernt, auch so ein Verrückter. Der sucht den ganzen Tag nach Knochen im Wald und erzählt jedem, dass die ersten Schweizer aus Grünwald stammen.“\n\n[[Ich wollte wissen ob sie das Opfer kenne |Wegkreuzung11]]\n[[Ich wollte wissen ob sie einen Verdacht habe |Wegkreuzung13]]\n[[Gehe woanders hin |Landkarte1]]
[img[Revolution.png]]\n\nAuf meine Fragen hin erzählte sie mir folgende interessante Geschichte: „Es würde mich sehr wundern, wenn da nicht wieder dieser verrückte Jäger dahinter steckt. Vor einigen Jahren verschwanden in Grünwald immer wieder Katzen, und in der Nähe des Waldrandes hörte man auch immer wieder Schüsse. Irgendwann führte die Spur zum alten Jäger, der kaum noch sehen konnte und deshalb auf alles schoss was sich bewegte. Es ist ein riesiges Glück, dass er keine Menschen verletzt hatte. Die Jagdlizenz wurde ihm daraufhin entzogen, doch man trifft diesen alten Jäger noch immer ab und zu im Wald an. Und er soll noch immer sein Gewehr dabei haben."\n\n[[Ich wollte wissen ob sie das Opfer kenne |Wegkreuzung11]]\n[[Gehe woanders hin |Landkarte1]]\n
[img[Revolution.png]]\n\nIch hatte einige Fragen an die junge Frau: \n\n[[Ich wollte wissen ob sie den erschossenen Einsiedler gefunden habe |Wegkreuzung12]]\n[[Ich wollte wissen ob sie das Opfer kenne |Wegkreuzung11]]\n[[Ich wollte wissen ob sie einen Verdacht habe |Wegkreuzung13]]\n[[Gehe woanders hin |Landkarte1]]\n
[img[Revolution.png]]\n\n„Natürlich kenne ich diesen Verrückten!“, tobte sie, „Das war unser Gemeindepräsident, den ich stürzen wollte. Der rannte in einem Bärenfell durch die Gegend und trotzdem wählten ihn die Leute immer wieder. Können sie sich das mal vorstellen?“\n\n[[Ich wollte wissen ob sie einen Verdacht habe |Wegkreuzung13]]\n[[Gehe woanders hin |Landkarte1]]
[img[Dolendeckel.png]]\n\nIch benutze mein neues Feuerzeug um die Batterien zu erwärmen. Bekanntlich funktionieren Batterien mit Chemie und Chemie funktioniert um so heftiger, desto wärmer es ist. Auf diese Weise lasen sich manchmal fast leere Batterien nochmals kurz wiederbeleben. Ich warf die Batterien durch das Dolendeckelloch, wo sie vom Polizeiaspiranten dankend aufgefangen wurden. Er setzte sie in seine Taschenlampe ein und rief erstaunt: „Da ist ja eine Patronenhülse!“ Er gab sie mir hinauf durch das Dolendeckelloch. \nKurz darauf hörte ich ein Schreien: „Ich sehe nichts mehr, die Batterien sind schon wieder leer!“ Daraufhin folgte ein lautes Platschen, als ob jemand ausgerutscht und ins Abwasser gefallen wäre. \nErst in diesem Moment kam mir in den Sinn, dass es vielleicht schlauer gewesen wäre dem Polizeiaspirant das Feuerzeug zu geben, statt den fast leeren Batterien.\n<<set $hasBatterie = false>>\n[[Bring Patronenhülse zum Polizisten |Dolendeckel5]]\n
[img[Polizist.png]]\n\n„Das ist sehr interessant.“, meint mein Lieblingspolizist, als ich ihm die Patronenhülse überreichte, „Ich werde dieses Indiz sofort ans Labor weiterleiten.“ \n<<set $MainState = 2>>\n[[Suche woanders weiter nach Spuren |Landkarte1]]\n<<silently>>\n<<set $hasWurm = true>>\n<<set $hasFeuer = true>>\n<<set $hasBatterie = false>>\n<<set $hasZeitung = true>>\n<<set $hasStein = false>>\n<<set $KaffeeState = 2>>\n<<set $PolizistState = 0>>\n<<set $JaegerState = 1>>\n<<set $DolenState = 1>>\n<<set $hasSaege = false>>\n<<set $WaldrandVisibel = true>>\n\n<<if $HundState eq 0>>\n <<set $HundState = 1>>\n <<set $hasHundefutter = true>>\n<<endif>>\n<<endsilently>>
[img[Wurm.png]]\n\nIch untersuchte die Fundstelle aber ausser einem Regenwurm fand ich nichts. Ich nahm ihn mit, ein Regenwurm ist besser als gar nichts. Damals wusste ich noch nicht, dass diese Geschichte für den Regenwurm besser ausgehen sollte als für mich und meinen Klienten.\n<<set $hasWurm = true>>\n[[Schaue auf Landkarte|Landkarte1]]\n\n
[img[Dolendeckel.png]]\n\nAuf dem Feldweg am Waldrand entdeckte ich einen Dolendeckel unter dem das Abwasser rauschte. „Hier könnte die Tatwaffe entsorgt worden sein.“, stellte der Polizist fest und befahl einem seiner Untergebenen: „Polizeiaspirant Klein, schauen sie doch mal in diesem Abwasserkanal nach! Vielleicht finden Sie ja irgendwelche wichtigen Hinweise.“\nUnd zu mir sagte der Polizist: „Ich glaube zwar nicht, dass das etwas bringt, aber man muss die jungen Leute ja irgendwie beschäftigen.“\n<<set $DolenState = 1>>\n[[Suche woanders weiter nach Spuren |Landkarte1]]\n
[img[Dolendeckel.png]]\n\nAus dem Dolendeckel war eine Stimme zu vernehmen: “Ich glaube die Batterien meiner Taschenlampe gehen zu Ende. Kann mir jemand Ersatzbatterien geben?“\n\n<<if $hasBatterie>>[[Gib Batterien durch Dolendeckel|Dolendeckel3]]<<endif>>\n[[Lasse Polizeiaspiranten alleine mit seinen Problemen|Landkarte1]]\n\n\n
[img[Dolendeckel.png]]\n\n„Danke, aber diese Batterien sind auch leer!“, jammerte Polizeiaspirant Klein und gab mir die Batterien zurück.\n<<if $hasFeuer>><<else>>Mit einem Feuerzeug hätte ich vielleicht helfen können<<endif>>\n\n\n<<if $hasFeuer>>[[Erwärme Batterien mit Feuerzeug |Dolendeckel4]]\n[[Schüttle Batterien durch |BatterienX]]<<endif>>\n\n[[Lasse Polizeiaspiranten alleine mit seinen Problemen |Landkarte1]]\n
[img[Einsiedler.png]]\n\n„Der Stein will nicht telefonieren.“, sagt der Einsiedler. \nDas sollte wohl bedeuten, dass ich auf dem falschen Weg war.\n\n[[Neuer Versuch. |NeuerVersuch]]\n
[img[Geocacher.png]]\n\n„Wissen sie Herr Malony, ich bin dabei einen neuen Geocache zu verstecken. Die einzelnen Hinweise sind dazu in Knochen versteckt. Das ist wie in diesem spannenden Krimi: Knochenfinder. Nur das ich natürlich keine echten Knochen verstecke, sondern Plastikknochen, wie man sie im Geocaching Fachhandel bekommt. Leider hat so ein schrulliger Hobby-Archäologe meine Knochen ausgegraben oder sie wurden vom Hund geklaut. Deshalb habe ich diejenigen, die übrig blieben, wieder mitgenommen und woanders versteckt.“ Damit war das Rätsel um die Knochen des Höhlenmenschen gelöst.\n\n[[weiter|Ende6]]\n
[img[Polizist.png]]\n\nPlötzlich kam der Polizist auf mich zu gerannt: „Jetzt haben wir ihn! Die Patronenhülse gehört zur tödlichen Patrone und diese wurde aus einem Jagdgewehr abgefeuert.“ Zusammen eilten wir sofort zum Hochstand, doch wir kamen zu spät.\n<<set $MainState = 3>>\n[[weiter |Jaerger2]]\n<<silently>>\n<<set $hasWurm = true>>\n<<set $hasFeuer = true>>\n<<set $hasBatterie = false>>\n<<set $hasZeitung = true>>\n<<set $hasStein = false>>\n<<set $KaffeeState = 2>>\n<<set $PolizistState = 0>>\n<<set $JaegerState = 1>>\n<<set $DolenState = 1>>\n<<set $hasSaege = false>>\n<<set $WaldrandVisibel = true>>\n<<set $SeeFlag = false>>\n<<if $HundState eq 0>>\n <<set $HundState = 1>>\n <<set $hasHundefutter = true>>\n<<endif>>\n<<endsilently>>
[img[Hochstand.png]]\n\nAls wir beim Hochstand ankamen, lag der Jäger tot neben der Leiter. „Da sind wir wohl zu spät gekommen Malony! Der arme Mann hat eingesehen, dass seine Lage aussichtslos war und hat sich von seinem Lieblingsplatz heruntergestürzt. Klarer Fall von Selbstmord, damit wäre der Fall abgeschlossen!“, freute sich der Polizist auf den Feierabend.\n\n[[Untersuch Hochstand |Jaeger3]]\n[[Suche woanders weiter nach Spuren |Landkarte1]]\n
[img[Wurm.png]]\n\nDen Regenwurm liess ich auf dem nassen Waldboden wieder frei. Er verschwand sofort unter der Erde. Ich glaube, er war der einzige, für den diese Geschichte gut ausging.\n\nENDE\n\n[[Nachtrag|Ende7]]\n
[img[Waldarbeiter2.png]]\n\nAm Hügelanfang traffen wir auf den Waldarbeiter, der den Polizist sehr böse ansah: "Jetzt ist es also schon so weit, dass selbst die Polizei Sägen stiehlt."\nKurz bevor der Waldarbeiter den Polizisten verprügelt hätte, gelang es mir ihm die Situation zu erklären. Der Waldarbeiter entschuldigte sich, allerdings nicht ohne uns einen Kaffee anzubieten, auf den ich dankend verzichtete.\nDer Polizist wusste es noch nicht besser und trank eine Tasse voll schwärzesten Kaffee aus. Danach veränderte sich seine Gesichtsfarbe ins grünliche und er wollte schnell weg.\n\n[[weiter auf den Hügel|Ende1b]]\n
[img[Klientin2.png]]\n\n„Weil er uns verraten hätte“, erklärte Frau Hürzbold, „Er trank zuviel und früher oder später hätte er alles ausgeplaudert.“ \nDer Polizist kratzte sich an der Stirn und zog danach Frau und Herrn Hürzbold Handschellen an. Mein Klient beschimpfe mich aufs Übelste: „Knochen suchen sollten Sie, Malony. Meine Frau des Mordes zu überführen war nicht ihr Auftrag. Ihr Honorar können Sie sich an den Hut stecken! So geht das!“ Der Polizist pflichtete ihm bei: „Recht so, sagen Sie Malony ruhig die Meinung. Aber jetzt ist erstmal Feierabend!“\nDer Fall war abgeschlossen. Es war gelaufen wie immer. Klient wird ermordet oder hat selber gemordet. Malony kriegt kein Honorar. Polizist hat Feierabend. Doch diesmal blieb die Frage übrig wo die Knochen geblieben waren, mit denen diese Geschichte anfing.\n\n[[Bitte Polizist um Knarre|Knarre1]]\n[[Telefoniere der Auskunft|Auskunft1]]\n[[Untersuche den Knochen genauer|Knochen40]]\n[[Bitte Polizist um Keule|Ende4]]
[img[Klientin2.png]]\n\n„Er ist es nicht gewesen!“, Frau Hürzbold war auf dem Hügel aufgetaucht. „Männer kriegen nie etwas alleine zustande! Die zwei stritten bloss herum, also nahm ich die Sache und das Gewehr in die Hand! Ich musste die Gemeinde einfach von der Willkürherrschaft dieses Verrückten erlösen! Mein Mann half mir dabei das Gewehr zu vergraben.“ \n„Aber warum musste der Jäger sterben?“, wollte ich wissen. \n\n[[weiter|Ende3]]\n
[img[Polizist.png]]\n\n"Was wollen sie den mit meiner Dienstwaffe?", fragte mich der Polizist, "Wollen sie etwas den Knochen erschiesen"\n\n[[Telefoniere der Auskunft|Auskunft1]]\n[[Untersuche den Knochen genauer|Knochen40]]\n[[Bitte Polizist um Keule|Ende4]]
[img[Brief.png]]\n\nDa ich nun den vergessenen Brief nicht mehr übergeben konnte öffnete ich ihn. Es war eine Offerte für eine Geisterbahn mit Höhlenmenschen. Darin fand ich auch folgenden Satz: „Um die Kosten zu senken könnten wir bei unserer Standardbahn die Teufel und Geister mit Höhlenmenschenkostümen verkleiden. In einer separaten Sendung erhalten Sie eines dieser Kostüme zur Ansicht.“ Grünwald sollte berühmt werden für seine Höhlenmenschen. Zumindest war dies der Plan des Gemeindepräsidenten. Hatte vielleicht er die Knochen versteckt?\n\n[[zurück|Inventar]]\n
[img[Einsiedler.png]]\n\n„Der Wurm will nicht telefonieren.“, sagt der Einsiedler. \nDas sollte wohl bedeuten, dass ich auf dem falschen Weg war.\n\n[[Neuer Versuch. |NeuerVersuch]]\n
[img[Einsiedler.png]]\n\n„Der Wurm kann nicht lesen und doch spielt er eine wichtige Rolle. Aber es ist noch zu früh für die Weltenschlange.“, klärt mich der Einsiedler auf. \nDas sollte wohl bedeuten, dass ich mit dem Wurm zu früh war.\n\n[[Neuer Versuch. |NeuerVersuch]]\n
[img[Einsiedler.png]]\n\n„Der Wurm braucht nicht aufgeladen zu werden. Ausserdem ist die Batterie leer“, sagt der Einsiedler. \nDas sollte wohl bedeuten, dass ich auf dem falschen Weg war.\n\n[[Neuer Versuch. |NeuerVersuch]]\n
<<if $HuegelFlag eq false>>\n[img[Saege.png]]\n\nIch fragte den Fischer ob er mir eine Säge fangen könne. Er lachte nur und brummte: „Nichts leichter als das!“ Er warf die Angel aus und zog eine Säge aus dem Wasser. „Das war nicht weiter schwierig.“, erklärt mir der Fischer, „Vor kurzer Zeit habe ich Frau Hürzbold hier beobachtet, wie sie eine Säge ins Wasser warf. Immer diese Hürzbold!“\nDamit hatte ich die mutmassliche Tatwaffe für den zweiten Mord gefunden. Es war Zeit den Fall abzuschliessen.\n<<set $hasSaege = true>>\n[[Bringe Beweismittel zum Polizisten|Saege2]]\n<<else>>\n[img[Fischer.png]]\n\nIch sagte dem Fischer, dass ich nicht genau wisse was er fangen möchte. Er brummte nur: „Immer diese Nichtwisser! Komm wieder wenn du weisst was du willst.“ \n\n[[Komme später wieder |Landkarte1]]\n<<endif>>
[img[Klient.png]]\n\n„Als Forscher muss man mit Enttäuschungen umgehen können.“, erklärt mir der Hobby-Archäologe wenig überzeugend, „Mit sowas muss man umgehen können.“\n\n[[Frage warum er das Loch zuschaufelt |Huegel12]]\n[[Frage warum wie seine Ausgrabungen verlaufen |Huegel14]]\n<<if $MainState eq 2 or $MainState eq 1>>[[Frage ob er vom Mord am Gemeindepräsidenten erfahren habe|Huegel15]]<<endif>><<if $MainState eq 3>>[[Frage ob er vom Mord am Gemeindepräsidenten erfahren habe|Huegel15]] \n[[Frage ob er vom Unfall des Jägers erfahren habe|Huegel16]]<<endif>>\n[[Verlasse den Hügel |Landkarte1]]\n
[img[Polizist.png]]\n\n„Üble Sache Malony, da ist ja die Welt aus den Fugen!“, meint der Polizist als er sich die Säge anschaute, „Da wird die gute Frau Hürzbold uns aber ein paar Fragen zu beantworten haben. Doch wo sollen wir sie suchen?“\n\n[[Gehe im Wald spazieren |Hund99]]\n[[Gehe zu Wegkreuzung|Wegkreuzung99]]\n[[Gehe zum See|See99]]\n[[Gehe zum Dolendeckel am Feldweg|Dolendeckel99]]\n[[Gehe auf den Hügel|Ende1]]\n
[img[Klient.png]]\n\n"Ja!", sagte mein Klient, "Ausserordentlich bedauerlich! Ich kann mir einfach nicht vorstellen wer zu einer solchen Tat fähig ist. Unglaublich, dass so etwas in Grünwald geschehen konnte!"\n\n[[Frage warum er das Loch zuschaufelt |Huegel12]]\n[[Frage wie seine Ausgrabungen verlaufen |Huegel14]]\n<<if $MainState eq 3>>[[Frage ob er vom Unfall des Jägers erfahren habe|Huegel16]]<<endif>>\n[[Verlasse den Hügel |Landkarte1]]\n
[img[Klient.png]]\n\n„Leider habe ich hier nichts gefunden, aber aufgeben werde ich deshalb nicht.“, erzählte mir der Archäologe. \n\n<<if $KnochenUntersucht>>[[Zeige Knochen made in China |ChinaKnochen]]<<endif>>\n[[Frage warum er das Loch zuschaufelt |Huegel12]]\n[[Frage warum er nicht sehr enttäuscht sei |Huegel13]]\n<<if $MainState eq 2 or $MainState eq 1>>[[Frage ob er vom Mord am Gemeindepräsidenten erfahren habe|Huegel15]]<<endif>><<if $MainState eq 3>>[[Frage ob er vom Mord am Gemeindepräsidenten erfahren habe|Huegel15]] \n[[Frage ob er vom Unfall des Jägers erfahren habe|Huegel16]]<<endif>>\n[[Verlasse den Hügel |Landkarte1]]\n
#sidebar {\n display:none;\n}\nbody {\n margin: 0;\n padding: 0;\n height:100%;\n}\n#passages {\n margin:0;\n padding: 0;\n height:100%;\n}\n#passages * {\n box-sizing: border-box;\n -moz-box-sizing: border-box;\n}\n.passage {\n position:relative;\n width: 60%;\n font-size:2em;\n font-family: "Lucida Sans Typewriter", Consolas, Monaco, monospace;\n margin: 2em auto 0 auto;\n}\n.passage .content {\n top: 500px;\n width:100%;\n border: #fff double 0.5em;\n border-radius: 1em;\n padding: 1em;\n}\na.internalLink, a.externalLink {\n border-bottom: solid #fff 1px;\n color:#eee;\n font-weight:normal;\n}\na.internalLink:hover, a.externalLink:hover {\n text-decoration:none;\n border-bottom: none;\n color:#000;\n background-color:#fff;\n font-weight:normal;\n padding-left: 0;\n}\na.internalLink:active, a.externalLink:active {\n border-bottom: 0;\n}\n@media screen and (max-width: 700px) {\n .passage {\n font-size: 1.5em;\n width: 75%;\n }\n}\n@media screen and (max-width: 640px) {\n .passage {\n font-size: 1.25em;\n width: 95%;\n }\n}\n
[img[Klient.png]]\n\n"Ja!", sagte mein Klient, "Schrecklich was in Grünwald alles so passiert! Sehr, sehr bedauerlich!"\n\n[[Frage warum er das Loch zuschaufelt |Huegel12]]\n[[Frage wie seine Ausgrabungen verlaufen |Huegel14]]\n<<if $MainState eq 2 or $MainState eq 1 or $MainState eq 3>>[[Frage ob er vom Mord am Gemeindepräsidenten erfahren habe|Huegel15]]<<endif>>\n[[Verlasse den Hügel |Landkarte1]]
[img[Klient.png]]\n\nMein Klient erwartete mich inmitten des Waldes. „Sie müssen mir helfen Herr Malony. Mir sind die Knochen gestohlen worden.“, erzählte mir der etwas schrullig wirkende Mann. „Für jemanden ohne Knochen sehen sie aber sehr gesund aus.“, gab ich zur Antwort, worauf er mir erklärte: „Es handelt sich ja auch nicht um meine persönlichen Knochen, sondern um die des Höhlenmenschen. Ich habe genau hier einen sensationellen Fund gemacht, den ersten Menschen von Grünwald, der vor über 10000 Jahren hier begraben wurde. Und ich habe ihn gestern ausgegraben, doch als ich heute Morgen wieder an die Fundstelle zurück kam war da nichts mehr.“ \n\n[[Fall annehmen|Klient2]]\n[[Fall ablehnen|Klient2b]]\n
[img[Klient.png]]\n\nIch war mich an verrückte Klienten gewöhnt, denn meine finanzielle Lage liess es leider nie zu, solch bescheuerte Aufträge abzulehnen. Mein Klient verabschiedete sich um auf einem anderen Hügel nach weiteren Knochen zu suchen: „Ich bin mir sicher, dass all diese Hügel einst Grabhügel der Neandertaler waren.“ \nMein Klient drehte sich nochmals um: "Ach, fast hätte ich es vergessen, wenn Sie meiner Frau begegnen, dann sagen Sie ihr bitte nichts davon, dass Sie für mich arbeiten. Sie hält nichts von Wissenschaft und behauptet, dass Archäologie nur Geld- und Zeitverschwendung sei. Sie können Sie daran erkennen, dass sie immer ihren kleinen Hund dabei hat und Frau Hürzbold heisst.\n\n[[Untersuche Fundstelle|Fundstelle1]]\n[[Schaue auf Landkarte|Landkarte1]]\n
[img[Knochen.png]]\n\nMir kam plötzlich eine Idee: „Kann ich mal die Keule vom Höhlenmenschen ausleihen.“ Mit der Keule war es ein Einfaches den Knochen zu öffnen. Leider zerbrach dabei die Keule, was der Polizist wutschnaubend zur Kenntnis nahm. Im Knochen fand ich einen Zettel mit der Mitteilung: „Bravo, du hast den GZ13123 gefunden!“ Aus der Erfahrung von vergangnen Fällen wusste ich, was dies zu bedeuten hatte: Dieser Knochen was ein Geocache. \n\n[[Telefoniere an Auskunft und frage was Geocaching ist|Geocaching1]]\n[[Frage Polizist was Geocaching ist|Geocaching2]]\n[[Telefoniere an bekannten Geocacher von Grünwald|Ende4b]]
<<if $MainState eq 0>>[img[Landkarte1.png]]\n\nWo soll ich nur als nächstes hin, um diesen Fall zu lösen?\n\n<<if $HundFlag1>><<if $HundState eq 1>>[[Gehe im Wald spazieren |Hund1]]<<endif>><<if $HundState eq 2>>[[Gehe im Wald spazieren |Hund10]]<<endif>><<else>><<if $hasBrief>>[[Gehe im Wald spazieren |Hoehlenmensch1]]<<endif>><<endif>>\n<<if $hasFeuer eq false>>[[Gehe zu Wegkreuzung|Wegkreuzung1]]<<else>><<if $WegFlag1>>[[Gehe zu Wegkreuzung|Wegkreuzung3]]<<endif>><<endif>>\n<<if $hasBrief eq false>>[[Gehe zum See|See1]]<<endif>>\n[[Gehe zur Feuerstelle|Feuerstelle1]]\n<<if $KaffeeState eq 0>>[[Gehe auf den Hügel|Huegel1]]<<else>><<if $KaffeeState eq 1>>[[Gehe auf den Hügel|Huegel2]]<<else>><<if $hasBrief>>[[Gehe auf den Hügel|Hoehlenmensch1]]<<else>>[[Gehe auf den Hügel|Huegel3]]<<endif>><<endif>><<endif>>\n<<if $KaffeeState eq 0>>[[Gehe zur Sitzbank|Sitzbank1]]<<else>><<if $KaffeeState eq 1 or $KaffeeState eq 2>>[[Gehe zur Sitzbank|Sitzbank11]]<<else>>[[Gehe zur Sitzbank|Sitzbank20]]<<endif>><<endif>>\n<<if $hasWurm eq false>>[[Gehe zur Fundstelle zurück |Fundstelle1]]<<endif>>\n[[Untersuche deine Taschen|Inventar]]\n<<endif>><<if $MainState eq 1>>[img[Landkarte2.png]]\n\nWo soll ich nur als nächstes hin, um den Täter zu entlarven?\n\n<<if $HundFlag2>><<if $HundState eq 1>>[[Gehe im Wald spazieren |Hund1]]<<endif>><<if $HundState eq 2>>[[Gehe im Wald spazieren |Hund10]]<<endif>><<endif>>\n[[Gehe zum Tatort zurück und rede mit Polizisten|Polizist1]]\n[[Gehe zu Wegkreuzung |Wegkreuzung10]]\n[[Gehe zum See|See1]]\n[[Gehe auf den Hügel|Huegel11]]\n<<if $WaldrandFlag>><<if $WaldrandVisibel>>[[Gehe zum Waldrand |Waldrand1]]<<endif>><<endif>>\n<<if $DolenState neq 0>>[[Gehe zum Dolendeckel am Feldweg|Dolendeckel2]]<<endif>>\n<<if $hasBatterie eq false>>[[Gehe zur Sitzbank|Sitzbank20]]<<endif>>\n[[Untersuche deine Taschen|Inventar]]\n<<endif>><<if $MainState eq 2>>[img[Landkarte2.png]]\n\nWo soll ich nur als nächstes hin, um den Verursacher dieser Missetaten zu finden?\n\n[[Gehe zum Tatort zurück und rede mit Polizisten|Polizist1]]\n<<if $HundFlag3>><<if $HundState eq 1>>[[Gehe im Wald spazieren |Hund1]]<<endif>><<if $HundState eq 2>>[[Gehe im Wald spazieren |Hund10]]<<endif>><<if $HundState eq 3>>[[Gehe im Wald spazieren |Hund20]]<<endif>><<else>><<if $HundState eq 3>>[[Gehe im Wald spazieren |Jaerger1]]<<endif>><<endif>>\n<<if $WegkreuzungFlag>>[[Gehe zu Wegkreuzung|Wegkreuzung30]]<<endif>>\n[[Gehe zum See|See1]]\n[[Gehe auf den Hügel|Huegel11]]\n<<if $HundState eq 3>>[[Gehe zum Waldrand |Jaerger1]]<<else>>[[Gehe zum Waldrand |Jaerger1b]]<<endif>>\n<<if $DolenFlag>>[[Gehe zum Dolendeckel am Feldweg|Dolendeckel10]]<<endif>>\n[[Untersuche deine Taschen|Inventar]]\n<<endif>><<if $MainState eq 3>>[img[Landkarte2.png]]\n\nWo soll ich nur als nächstes hin, um den Mörder zu finden?\n\n[[Gehe zum Tatort zurück und rede mit Polizisten|Polizist30]]\n<<if $WegkreuzungFlag>>[[Gehe zu Wegkreuzung|Wegkreuzung30]]<<endif>>\n<<if $HuegelFlag>>[[Gehe auf den Hügel|Huegel30]]<<endif>>\n<<if $KnowsSaege>>[[Gehe zum See|See30]]<<else>>[[Gehe zum See|See1]]<<endif>>\n<<if $DolenFlag>>[[Gehe zum Dolendeckel am Feldweg|Dolendeckel10]]<<endif>>\n[[Untersuche deine Taschen|Inventar]]\n<<endif>>
!!!Nachtrag:\n\nMein Klient wurde wegen Beihilfe zum Mord zu einigen Jahren Zuchthaus verurteilt.\n\nDie Frau meines Klienten wurde wegen Unzurechnungsfähigkeit freigesprochen, wieder freigelassen und zur neuen Gemeindepräsidentin gewählt.\n\nDie junge Revolutionärin bekämpft die neue Gemeindepräsidentin mit Flugblättern.\n\nDer Hund ist wieder gesund, isst aber nur noch Katzenfutter.\n\nDer Polizeiaspirant entdeckte seine künstlerische Ader und wurde Kreuzworträtsel-Designer.\n\nMein Lieblingspolizist löst diese Kreuzworträtsel.\n\nDer Waldarbeiter verkauft seinen Kaffee nun als Medikament an die Pharmaindustrie.\n\nDer Wurm wurde von einer Amsel entführt und beinahe von deren Jungen verspiessen. Dank den Kung-fu Kenntnissen, die er sich in der Tasche von Malony erworben hatte, gelang ihm zum Glück im letzten Moment die Flucht. Er lebt heute in der Stadt in einem Blumentopf, unweit von Malonys Büro. So geht das!\n\nDie Made entwickelte sich weiter zu einer Schmeissfliege. Die Fliege flog in die nächste Stadt um dort durch ein offenes Fenster ins Büro von Malony zu fliegen. Im Moment sitzt sie auf der Nase von Malony und ärgert diesen sehr. Dies war die Rache für das unfreiwilige Bad im See am Haken einer Angelrute.\n
[img[Fischer.png]]\n\nDer Fischer war noch immer mit dem Baden von Würmern beschäftigt. "Soll ich etwas für dich fangen?", wollte der Fischer wissen. Ich bat ihn, er möge mir doch einen Sägefisch fangen. \n<<if $hasMade>>Zum Glück hatte ich dazu den richtigen Köder dabei.\n \n[[Biete Made als Köder an |Saege1]]\n<<else>>Leider hatte ich dafür nicht den richtigen Köder dabei.\n\n<<endif>>\n[[Biete Wurm als Köder an |Wurm30]]\n[[Frage was er vom Unfall des Jägers halte|See26]]\n[[Verabschiede dich und gehe woanders hin|Landkarte1]]\n
[img[Einsiedler.png]]\n\n„Das Runde muss in das Eckige und das Krumme muss sich darum krümmen wie die Weltenschlange aus Asgard. So will es Feng Shui! <<if $hasStein and $hasWurm and $hasZeitung>><<else>>Vielleicht sollte ich vorerst aufgegben, weil mir noch etwas fehlt.<<endif>>\n\n<<if $hasZeitung>>[[Lege den Flachmann auf die Zeitung. |Versuch1]]\n<<if $hasFeuer>>[[Lege das Feuerzeug auf die Zeitung. |Versuch2]]<<endif>>\n<<if $hasWurm>>[[Lege Wurm auf die Zeitung. |Versuch11]]<<endif>>\n<<if $hasHundefutter>>[[Lege Büchse mit Hundefutter auf die Zeitung. |Versuch6]]<<endif>>\n<<if $hasStein>>[[Lege den Stein auf die Zeitung. |Asgard0]]<<endif>>\n[[Lege Natel auf die Zeitung. |Versuch7]]\n[[Lege Lupe auf die Zeitung. |Versuch8]]\n<<if $hasBatterie>>[[Lege eine Batterie auf die Zeitung. |Versuch4]]<<endif>><<endif>>\n<<if $hasFeuer>>[[Lege den Flachmann auf das Feuerzeug. |Versuch3]]<<endif>>\n<<if $hasBatterie>>[[Lege eine Batterie auf den Flachmann. |Versuch5]]<<endif>>\n<<if $hasStein>>[[Lege Stein auf die Natel. |Versuch9]]<<endif>>\n<<if $hasWurm>>[[Lege Wurm auf die Natel. |Versuch10]]<<endif>>\n<<if $hasWurm and $hasBatterie>>[[Lege Wurm auf die Batterie. |Versuch12]]<<endif>>\n\n[[Versuche mit Einsiedler zu reden |Feuerstelle2]]\n[[Gib auf. |GibAuf]]\n
[img[Polizist.png]]\n<<if $MainState eq 2>>\n\n„Das wissen Sie doch schon längst.“, antwortete mir der Polizist, "vom Waldrand wo wir den Jäger trafen."\n\n[[Frage den Polizisten wie viel Zeit seit der Tat vergangen sei |Hoehlenmensch10]]\n[[Frage den Polizisten wer den Höhlenmenschen gefunden habe |Hoehlenmensch11]]\n[[Frage den Polizisten wer verdächtig sei |Hoehlenmensch12]]\n[[Frage den Polizisten nach der Tatwaffe |Hoehlenmensch13]]\n[[Verabschiede dich vom Polizisten |Landkarte1]]\n<<else>>\n„Soweit das meine Leute von der Spurensicherung beurteilen konnten, muss der Schuss vom gegenüberliegenden Waldrand gekommen sein.“, antwortete mir der Polizist. \nIch frage daraufhin, warum denn nicht an diesem Waldrand nach weiteren Spuren gesucht werde, worauf mir der Polizist folgendes entgegnete: „Wir mussten uns zuerst um einen Privatdetektiven kümmern, der in der Nähe ein Nickerchen machte.“\n<<set $WaldrandVisibel = true>>\n[[Frage den Polizisten wie viel Zeit seit der Tat vergangen sei |Hoehlenmensch10]]\n[[Frage den Polizisten wer den Höhlenmenschen gefunden habe |Hoehlenmensch11]]\n[[Frage den Polizisten wer verdächtig sei |Hoehlenmensch12]]\n[[Frage den Polizisten nach der Tatwaffe |Hoehlenmensch13]]\n<<if $PolizistState eq 0>>[[Gehe zum Waldrand |Hoehlenmensch21]]<<else>>[[Gehe zum Waldrand |Waldrand1]]<<endif>>\n<<if $PolizistState eq 0>>[[Verabschiede dich vom Polizisten |Hoehlenmensch20]]<<else>>[[Verabschiede dich vom Polizisten |Landkarte1]]<<endif>><<endif>>
[img[Polizist.png]]\n\n„Meine Beamten von der Spurensicherung sind noch daran das abzuklären.“, erklärt mir der Polizist, „Aber so wie es im Moment aussieht, könnte es sich bei der Tatwaffe um ein Jagdgewehr handeln. Es würde mich nicht wundern wenn es hier zu einer tragischen Verwechslung gekommen wäre. Ein Jäger sieht etwas mit braunem Fell durch den Wald rennen und Peng! Sie wissen doch wie diese Jäger sind, zuerst schiessen dann schauen.“\nIch erwiderte ihm, dass manche Polizisten nicht viel besser seien.\n\n[[Frage den Polizisten wie viel Zeit seit der Tat vergangen sei |Hoehlenmensch10]]\n[[Frage den Polizisten wer den Höhlenmenschen gefunden habe |Hoehlenmensch11]]\n[[Frage den Polizisten wer verdächtig sei |Hoehlenmensch12]]\n[[Frage den Polizisten woher der Schuss kam |Hoehlenmensch14]]\n<<if $PolizistState eq 0>>[[Verabschiede dich vom Polizisten |Hoehlenmensch20]]<<else>>[[Verabschiede dich vom Polizisten |Landkarte1]]<<endif>>\n
[img[Polizist.png]]\n\n„Sehr verdächtig ist ein gewisser Privatdetektiv, der kaum hundert Meter vom Tatort entdeckt worden ist. Eigentlich sollte ich sie auf der Stelle festnehmen, Malony!“, droht mir der Polizist, „Aber leider sind bei uns im Moment alle Zellen belegt, so dass ich das lieber noch etwas aufschiebe.“\n\n[[Frage den Polizisten wie viel Zeit seit der Tat vergangen sei |Hoehlenmensch10]]\n[[Frage den Polizisten wer den Höhlenmenschen gefunden habe |Hoehlenmensch11]]\n[[Frage den Polizisten nach der Tatwaffe |Hoehlenmensch13]]\n[[Frage den Polizisten woher der Schuss kam |Hoehlenmensch14]]\n<<if $PolizistState eq 0>>[[Verabschiede dich vom Polizisten |Hoehlenmensch20]]<<else>>[[Verabschiede dich vom Polizisten |Landkarte1]]<<endif>>\n
[img[Polizist.png]]\n\n„Eine junge Frau und eine nicht mehr ganz so junge Frau mit einem kleinem Hund waren fast gleichzeitig am Tatort und haben uns sofort verständigt“, erzählte mir der Polizist. \n\n[[Frage den Polizisten wie lange das her ist |Hoehlenmensch10]]\n[[Frage den Polizisten wer verdächtig sei |Hoehlenmensch12]]\n[[Frage den Polizisten nach der Tatwaffe |Hoehlenmensch13]]\n[[Frage den Polizisten woher der Schuss kam |Hoehlenmensch14]]\n<<if $PolizistState eq 0>>[[Verabschiede dich vom Polizisten |Hoehlenmensch20]]<<else>>[[Verabschiede dich vom Polizisten |Landkarte1]]<<endif>>\n
[img[Polizist.png]]\n\n„Ihr Nickerchen kann höchstens eine Stunde gedauert haben.“, lachte mich der Polizist aus, „Wir wurden unmittelbar nach der Schussabgabe benachrichtigt. Meine Beamten haben sich köstlich amüsiert, als sie kaum hundert Meter vom Tatort entfernt einen schlafenden Privatdetektiven fanden.“ \nIch erklärte dem Polizisten, dass mein Nickerchen nicht ganz freiwillig war und verwies auf meine riesige Beule.\n\n[[Frage den Polizisten wer den Höhlenmenschen gefunden habe |Hoehlenmensch11]]\n[[Frage den Polizisten wer verdächtig sei |Hoehlenmensch12]]\n[[Frage den Polizisten nach der Tatwaffe |Hoehlenmensch13]]\n[[Frage den Polizisten woher der Schuss kam |Hoehlenmensch14]]\n<<if $PolizistState eq 0>>[[Verabschiede dich vom Polizisten |Hoehlenmensch20]]<<else>>[[Verabschiede dich vom Polizisten |Landkarte1]]<<endif>>\n
[img[Einsiedler.png]]\n\n„Die Zeitung hat keinen Hunger.“, sagt der Einsiedler. \nDas sollte wohl bedeuten, dass ich auf dem falschen Weg war.\n\n[[Neuer Versuch. |NeuerVersuch]]\n
[img[Einsiedler.png]]\n\n„Die Zeitung will nicht telefonieren.“, sagt der Einsiedler. \nDas sollte wohl bedeuten, dass ich auf dem falschen Weg war.\n\n[[Neuer Versuch. |NeuerVersuch]]\n
[img[Einsiedler.png]]\n\n„Das ist richtig, könnte man meinen! Doch das Runde hat keine eigene Energie mehr. Es braucht ein anderes Runde!“, meint der Einsiedler. \nDas sollte bedeuten, dass ich nur wenig daneben lag.\n\n[[Neuer Versuch. |NeuerVersuch]]\n
[img[Einsiedler.png]]\n\n„Die Batterie lässt sich so nicht wieder aufladen. Das funktioniert nur bei Menschen kurzfristig.“, lacht der Einsiedler. \nDas sollte bedeuten, dass ich auf dem völlig falschen Weg war.\n\n[[Neuer Versuch. |NeuerVersuch]]\n
[img[Einsiedler.png]]\n\n„Die Zeitung musst du nicht verbrennen.“, sagte der Einsiedler. \nDas sollte wohl bedeuten, dass ich auf dem falschen Weg war.\n\n[[Neuer Versuch. |NeuerVersuch]]\n
[img[Einsiedler.png]]\n\n„Das ist jetzt aber völlig absurd! Ich mache mir nichts aus Popart“, sagt der Einsiedler. \nDas sollte bedeuten, dass ich völlig daneben lag.\n\n[[Neuer Versuch. |NeuerVersuch]]\n
[img[Einsiedler.png]]\n\n„Die Zeitung will sich doch nicht betrinken.“, lacht der Einsiedler. \nDas sollte wohl bedeuten, dass ich auf dem falschen Weg war.\n\n[[Neuer Versuch. |NeuerVersuch]]\n
<<if $hasWurm>>[img[Einsiedler.png]]\n\nIch legte den Stein auf die Zeitung und den Regenwurm dazu. Der Einsiedler strahlte übers ganze Gesicht. „Jetzt habe ich eine Erleuchtung und bin mir endlich wieder sicher was zu tun ist. Ich muss mit meinem Geist in die Vergangenheit zu meinen Vorfahren um stärker und wilder als je zuvor zurückzukehren.“ Er rannte davon in den Wald. Damals konnte ich nicht ahnen, dass ich den Einsiedler das letzte mal lebend gesehen hatte.\nDen Regenwurm steckte ich wieder in meine Tasche. Man konnte ja nie wissen. \n<<set $hasStein = false>><<set $hasBrief = true>>\n[[Versuche dem Erleuchteten zu folgen|Asgard2]]<<else>>\n[img[Einsiedler.png]]\n\nLeider hatte ich gar keinen Regenwurm! \n\n[[Verabschiede dich und gehe Würmer suchen|Landkarte1]]<<endif>>\n
[img[Einsiedler.png]]\n\n„Die Welt schwimmt als Scheibe im Weltenmeer.“, freut sich der Einsiedler, „Nun fehlt nur noch die Weltenschlange!“ Das sollte wohl bedeuten, dass ich auf dem richtigen Weg war.\n\n[[Lege das Feuerzeug neben dem Stein auf die Zeitung. |Versuch91]]\n[[Lege die Lupe über dem Stein auf die Zeitung. |Versuch90]]\n[[Lege den Wurm um den Stein auf die Zeitung. |Asgard1]]\n[[Lege das Natel neben den Stein auf die Zeitung. |Versuch92]]\n
[img[Einsiedler.png]]\n\n„Pass auf, sonst fängt die Zeitung noch an zu brennen.“, warnt mich der Einsiedler. \nDas sollte wohl bedeuten, dass ich auf dem falschen Weg war.\n\n[[Neuer Versuch. |NeuerVersuch]]\n
[img[Brief.png]]\n\nAls ich dem seltsamen Kauz folgen wollte, fiel mein Blick auf einen Brief, der auf dem Tisch bei der Feuerstelle lag. Ich nahm den Brief mit und rannte dem Kauz hinterher, doch dieser war so flink zwischen den Bäumen verschwunden, dass ich keine Chance hatte ihm zu folgen.\n\n[[Suche den erleuchteten Kauz|Landkarte1]]\n
[img[Polizist2.png]]\n\nMein Lieblingspolizist hatte ausgesprochen schlechte Laune: "Wegen Ihnen wird nichts aus meinem verdienten Feierabend. Finden Sie die Säge und wir reden wieder miteinander!"\n\n[[Lasse Polizist in Ruhe |Landkarte1]]\n
[img[Hochstand2.png]]\n\nAuf dem Hochstand war nichts verdächtiges zu finden. Ein Gewehr war jedenfalls nirgens zu finden. Sollte der Jäger die Wahrheit gesagt haben? \n\n<<if $DolenState eq 0>> [[Untersuche Umgebung |Dolendeckel1]] <<else>>[[Gehe zum Dolendeckel am Feldweg|Dolendeckel2]]<<endif>>\n[[Suche woanders weiter |Landkarte1]]
[img[Sitzbank.png]]\n\nEinsam und verlassen traf ich die Sitzbank an. Ich legte mich für eine Weile hin und machte ein Nickerchen, dann ging ich woanders hin.\n\n<<if $hasBatterie eq false>>[[Untersuche Abfallkübel neben Sitzbank|Batterien20]]<<endif>>\n[[Schau die Landkarte an|Landkarte1]]\n
[img[Papier.png]]\n\nKaum war ich aus der Sichtweite der jungen Frau warf ich den Flugzettel weg. Nach den vielen Zetteln auf dem Boden zu urteilen, hatten das alle anderen vor mir genauso gemacht.\n \n[[Schau Landkarte an |Landkarte1]]
[img[Geocacher.png]]\n\n"Hören Sie mir nur mit diesen Geocachern auf, Malony!", sagte der Polizist, "Geocaching ist ein Hobby für erwachsene Menschen, die Dank modernster Satellitentechnik (GPS) Tupperware im Wald suchen. In diesen Tupperware befindet sich ein Logbuch um seinen Besuch einzutragen. Leider wundern sich Nicht-Geocacher immer wieder über diese seltsamen Leute oder halten diese gar mit Einbrechern. Und wer muss dann jeweils auf seinen verdienten Feierabend verzichten?"\n<<set $GeoFlag1 = false>>\n[[Telefoniere an bekannten Geocacher von Grünwald|Ende4b]]
[img[Geocacher.png]]\n\n-Geocaching ist ein Hobby für erwachsene Menschen, die Dank modernster Satellitentechnik (GPS) Tupperware im Wald suchen.\n-In diesen Tupperware befindet sich ein Logbuch um seinen Besuch einzutragen.\n-Geocacher machen sich manchmal in Gruppen auf die Suchen, meist aber alleine. \n-Hin und wieder veranstalten Geocacher Treffen um zusammen Würste zu braten im Wald.\n-Die einfachsten Geocache werden Tradis genannt. Von ihnen erhält man auf www.geocaching.com die Koordinaten.\n-Nicht-Geocacher werden Muggels gennannt.\n<<set $GeoFlag1 = false>>\n[[Telefoniere an bekannten Geocacher von Grünwald|Ende4b]]\n
[img[Baden.png]]\n\nAn der Wegkreuzung war kein Mensch mehr an zu treffen, dafür erkannte ich im See draussen zwei Menschen die mit einander herum planschten. Es handelte sich um Polizei Aspirant Klein, der sich das Abwasser abwusch und um die junge Revolutionärin, die ihm mit einem Stück Seife dabei half.\nFür mich war das Wasser zu kalt. Deshalb entschied ich mich für einen anderen Ort. \n\n[[Gehe im Wald spazieren |Hund99]]\n[[Gehe zum See|See99]]\n[[Gehe zum Dolendeckel am Feldweg|Dolendeckel99]]\n[[Gehe auf den Hügel|Ende1]]\n